Zwei harmonische Basis-Champagner

, , ,

Mit dem Champagner ist es so eine Sache… Es ist eine Weinkategorie, die von Vorurteilen geprägt ist. Entweder, man hasst Champagner, weil man ihn zu teuer findet, oder zu sauer, oder zu süss, oder zu mainstreaming, oder zu stark von globalen Luxus-Firmen kontrolliert, oder ganz einfach, weil es elitär wirken kann, Champagner zu trinken. Oder man liebt Champagner, weil es ganz einfach kein schöneres Getränk gibt, das zu so vielen Momenten dieses eigentlich viel zu kurzen Lebens passt. Ich gehöre zu den Letzteren und probiere immer wieder gerne einen Schaumwein. Oder in diesem Fall auch zwei, denn Daniel Gazzar von Daniel Vins hat mir zwei stilistisch unterschiedliche Vertreter der Champagne zum Probieren zugesandt, von denen mir persönlich der Roederer deutlich besser gefallen hat.

Zwei gelungene Basis-Champagner (c) vvWine.ch

N/V, Champagne Taittinger „Brut Réserve“, Frankreich, Champagne (60% Pinot Noir, 40% Chardonnay). Mittleres Goldgelb. In der Nase, mit Noten von Brotrinde, Hefen, nussigen Aromen, etwas Boskop-Apfel, dazu auch rohe Randen. Im Gaumen mit süssem Auftakt, sehr cremig, kräftig, rund und weich, die feine, allerdings nicht sehr langanhaltende Perlage belebt und hält frisch. Im Abgang mittellang, mit einer dezent buttrigen Note. Das ist ein eher barocker Schaumwein vom Typ «everybody’s darling». Kann von A wie Apéro bis Z wie «zum Käse» eingesetzt werden. 88 vvPunkte

N/V Champagne Roederer „Collection 242“, Frankreich, Champagne (42% Chardonnay, 36% Pinot Noir, 22% Pinot Meunier. Der Wein basiert mehrheitlich auf dem Jahrgang 2017, dazu kommen 10% im Holz gereifter Reservewein sowie 34% Reserve Perpetuelle). Helles Gelb, feine, nachhaltige Perlage. Der Duft erinnert an Zitrusfrüchte, grüne Äpfel, weisse Blüten, dezent schwingen animalische und gemüsige Noten mit, frisch geschnittene Champignons, Fenchel, angedünsteter Lauch. Im Gaumen schlank und sehr elegant, feine Perlage, saftige, top integrierte Säure, der Wein ist frisch und sehr ausgewogen, hat Rasse, Energie und einen erstaunlich langen Abgang. Ein ausgezeichneter Basis-Schaumwein mit viel Finesse. Durch und durch empfehlenswert. 91 vvPunkte

PS: Wer sich fragt, was für ein Champagner Glas das ist: Es handelt sich um das wirklich ausgezeichnete Champagner-Glas der Josephinenhütte.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.