Gut, gross, riesig, Ridge.

, , ,

Kürzlich war ich bei einem Weinfreund eingeladen, der zu einem vorzüglichen, selbst zubereiteten Essen einige 2011er Weine öffnete. Viele davon wurden aus der Magnum serviert und darunter waren nicht nur edle Tropfen aus Bordeaux, sondern auch ein 2011er Ridge Montebello, der an diesem Abend einmal mehr aufzeigte, welch grossartige Weine ennet dem grossen Teich entstehen können. Das Niveau der Weine war allgemein sehr hoch und alle an diesem Abend präsentierten Etiketten zeigten sich in einem schönen Trinkfenster.

Dass man es mit dem Dekantieren nicht übertreiben sollte demonstrierte uns allerdings der teuerste Wein des Abends, Château Lafleur. Ein wenig Luft hätte diesem sicherlich gut getan, doch die einsamen acht Stunden im Dekanter waren für diesen Wein schlicht zu viel des Guten. Er bestach am Gaumen zwar mit einer unglaublichen Harmonie, doch die Nase wurde so stark von einem Oxidations-Ton überschattet, dass ich die Bewertung des Weines primär über die Gaumenaromatik erstellen musste.

Ein nicht alltägliches Line-up (c) vvWine.ch

2011, Château Ducru Beaucaillou, Frankreich, Bordeaux, Saint-Julien. (Aus der Magnum) Anfangs verhalten, mit mehr Luft delikate Kirschfrucht, Cassis, dazu Schwarzwäldertorte, Süssholz, Kieselmineralik. Im Gaumen dicht und doch frisch, ungemein saftige Frucht, getragen von leicht flockigem Tannin, wirkte am Anfang des Abends noch etwas unruhig, brauchte viel Zeit, fand dann jedoch seine Harmonie. Ein Wein, der aktuell noch etwas im Schneckenhaus sitzt. Ein paar Jahre mehr Kellerreife dürfte diesem Ducru-Beaucaillou gut tun. 2025-2035, 93 vvPunkte Wein finden

2011, Château Lafleur, Frankreich, Bordeaux, Pomerol (Zwei 7.5dl Flaschen wurden in einem grossen Dekanter während acht Stunden belüftet. Das war leider etwas zu viel Luft für diesen Wein). Kräftiges Rubinrot. In der Nase leider mit deutlichen Oxidations-Noten, dahinter zwar super komplex, mit viel dunkler Frucht, steinigen Noten, Kräutern, Tabak, Trüffel und Veilchen. Sehr gut respektive gross dann im Gaumen, dicht und strukturiert, mit frischer Frucht, markanten Gerbstoffen, einer feinen Säure und einer beeindruckenden Symbiose aus Konzentration und Eleganz. Der Wein ist aktuell in einem guten Trinkfenster, sollte aber nicht zu lange belüftet werden. Wer also einen 2011er im Keller hat… aufziehen und geniessen, aber bitte nicht zu Tode dekantieren. Jetzt bis 2040, 95 vvPunkte Wein finden

2011, Château Tertre Rôteboeuf, Frankreich, Bordeaux, Saint-Emilion Grand Cru (Aus der Magnum) Die Nase ist rauchig, zeigt Tabak, Pfleumen, viel reife Frucht, darüber florale Töne, Veilchen, Zimt, Nelken, ein Hauch Ingwer, faszinierend, komplex. Der Gaumen ist weich und rund, trotz einer gewissen Üppigkeit wirkt der Wein nicht überladen, die reife Frucht harmoniert mit seidenweichen Tanninen, verfüherisch, super zugänglich und mit grossartiger Länge im Abgang. Ein sehr ausgewogener Wein, der aktuell in einem wunderbaren Trinkfenster ist. Jetzt bis 2035+, 96 vvPunkte Wein finden

2011, Ridge Montebello, USA, Kalifornien, Santa Cruz Mountains (Aus der Magnum) Der Wein fliesst mit einem dunklen Bordeauxrot ins Glas. In der Nase offen wie ein Scheunentor, ungemein komplex, vielschichtig, verführerisch, dieser Duft ist ausgezeichnet, zeigt Minze, blonden Tabak, Mokka, dunkle Frucht, Blaubeeren, Cassis, Brombeeren, Weihnachtsgewürze, ein Schnüffelwein. Im Gaumen cremig, weich, dicht und konzentriert, dabei hochelegant, ausgzeichnete Tanninqualität, feine Säurestruktur, Dichte und Frische, Opulenz und Finesse geben sich die Hand, das ist Balance pur. Im Abgang von ausgezeichneter Länge, endet dunkelfruchtig und mit einem Rückaroma, das an kalten Espresso erinnert. Gross, nein, riesig ist das. Jetzt bis 2035+ 98 vvPunkte Wein finden

Es bleibt mir an dieser Stelle dem Gastgeber danke zu sagen. Das war trotz einem oxidativen Lafleur ein mehr als gelungener Abend.

4 Kommentare
  1. Josef Lindlbauer
    Josef Lindlbauer says:

    2011, Château Lafleur

    Servus Adrian,
    leider bestätigt Dein Bericht das es auch die Großen Weine des Bordeaux treffen kann.
    Eine Oxidationsnote bereits nach 10 Jahren egal wie lange belüftet darf nicht passieren. Ein Lafleur kostet eine Stange der Welt und zumindest ich würde mir hier eine Lagerfähigkeit von locker 20 Jahren vorstellen. Ich liebe gereifte Bordeaux und mache mir wirklich Sorgen welche Jahrgänge und welche Weingüter gut lagerfähig sind. Danke nochmal für Deine Notizen. Bitte weitermachen. lg Josef

    Antworten
    • adrian.vanvelsen
      adrian.vanvelsen says:

      Lieber Josef, ich bin was dekantieren angeht eher vorsichtig bei Bordeaux. Lieber kurz belüften, dann ab ins Glas, beobachten und dem Wein so Zeit geben. Bei Pinots scheint mir das Oxi Problem weniger ausgeprägt zu sein, die vertragen irgendwie mehr Luft. Herzliche Grüsse Adrian

      Antworten
    • adrian.vanvelsen
      adrian.vanvelsen says:

      Der Meursault war top, auf den Punkt gereift und mit einer Wahnsinnsaromatik. Hab mir leider keine Notizen gemacht da der Wein stehend zum Apero serviert wurde. Grosse Klasse aber. LG Adrian

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.