Das vvWine-Team.

Adrian van Velsen (c) Simon Vineo Tauscher, vvWine.ch

Adrian van Velsen, 1972 in Zürich geboren, ist seit 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche tätig. Vor rund 20 Jahren ist er im Rahmen seiner Tätigkeit für Vinum, SlowFood und die Caduff’s Wineloft zum Hobby Wein gekommen. 2003 arbeitete er ein Jahr lang Teilzeit auf einem Weingut in Wil (ZH), seit 2004 ist er selber Hobby-Winzer im Monferrato-Gebiet (Piemont). Dort kümmert er sich mit viel Leidenschaft um seine 400 Barbera- und Cabernet Franc Rebstöcke und produziert jährlich ein Barrique Wein.

Im Jahr 2006 war er unter den Finalisten der Schweizermeisterschaft im Weindegustieren und seither beschreibt er auf seinem Blog Erlebnisse rund ums Thema Wein. Kurz-Eindrücke werden zudem regelmässig auf Facebook veröffentlicht.

Adrian van Velsen ist einer von 40 weltweiten Weinkritikern, deren Bewertungen auf Wine-Searcher publiziert werden. Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Jury des Grand Prix de Vin Suisse (GPdVS) und des Mondial des Pinots, welche jährlich unter dem Patronat von Vinum und Vinea durchgeführt werden. Zudem verkostet er als Jury-Mitglied für die Internationale Weinprämierung Zürich (IWPZ). 2023 wurde er durch das Magazin Vinum zur «Digitalen Weinpersönlichkeit» gewählt.

Adrian lebt mit Partnerin Melanie und Sohn Simon Vineo in Windisch (AG). Sein Motto: «Wein verstehen wollen dauert ewig, aber es ist eine schöne Zeit.»

Adrian kontaktieren: Adrian@vvWine.ch

Simon Maissen (c) vvWine.ch

Simon Maissen, 1982 in Bern geboren und im schönen Berner Oberland aufgewachsen, ist nach diversen Stationen im In- und Ausland seit 2011 in Zürich sesshaft. Durch eine frühere Arbeit mit Spirituosen kam er vermehrt in den Kontakt mit Wein und mit dem Kauf seiner ersten Kiste Bordeaux wurde die Liebe zum Thema Wein entfacht.

Simon ist der Macher bei vvWine. Ob Verkostungsnotiz, Fotos von Veranstaltungen, Grafiken und Layouts oder einfach als kräftige Hand in den Reben; Simon packt an. Seit 2013 verging kein Rebschnitt im Rebberg von Adrian in Cuccaro ohne Simon und das wird hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben. Zur Zeit ist Simon stark in einem Projekt in Maienfeld involviert, welches sich den Themen Kulinarik, Veranstaltungen und Wein verschrieben hat. Weitere Informationen dazu findet man unter stall247.ch.

Simon lebt in Zürich. Sein Motto: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann. (Kurt Tuchlolsky)

Simon kontaktieren: Simon@vvWine.ch

Philipp Uehlinger, Weinbanause, Kellermeister, Buttler und leidenschaftlicher Koch

Philipp Uehlinger, 1973 in Zürich geboren und aufgewachsen. Sein Zugang zum Wein fand er bereits 1991 durch die Arbeit in der Gastronomie, welche ihm in den verschiedenen Betrieben zu immer neuen Erfahrungen verhalf. Seine erste Kiste Mouton kaufte er 1996 im Discounter für 64 Franken.

Philipp ist ein Geniesser und Gourmand und hat beruflich viel mit Wein zu tun. Philipp betreibt eine kleine Weinhandlung für Weinbanausen und ist ein grosser Beführworter von mehr Champagner. An mittlerweilen vier Standorten vermietet er Weinlagerabteile für Weinfreunde. Für vvWine schreibt Philipp Uehlinger als freier Mitarbeiter die Kolumne «leicht einen sitzen», welche jeweils in unregelmässigen Abständen die ernsten Themen rund um den Wein von einem etwas anderen Blickpunkt, selbstironisch, zynisch frisch und frech beleuchtet.

Philipp lebt in Zürich. Sein Motto: Ich trinke gerne mit Menschen die ich mag. Bei Menschen die ich nicht mag, trinke ich schon vorher. 

Philipp kontaktieren: philipp@vvWine.ch