4x Grosses Gold.

, , , ,

Als Jury-Mitglied des Grand Prix du Vin Suisse sowie des Mondial des Pinots weiss ich, wie schwierig es ein Wein hat, an einer Blindverkostung sogenannt «Grosses Gold» (Grand d’Or) zu holen. Ein Wein muss dafür 93 oder mehr Punkte machen und dies wohlverstanden als Tisch-Durchschnitt von fünf verkostenden Personen einer Fach-Jury. Das ist nur schon mathematisch nicht ganz einfach, denn wenn vier der fünf verkostenden Personen «Grosses Gold» geben (2x 94 resp. 2x 93 Punkte) und eine Person am Tisch «nur» 90 Punkte gibt (was immer noch eine solide Goldmedaille verdient), reicht der Durchschnitt von 92.8 Punkten bereits nicht mehr für «Grosses Gold».

Vier ausgezeichnete Weine von Provins (c) vvWine.ch

Kurz: An so einem Wettbewerb «Grosses Gold» zu machen ist nicht einfach und dennoch hat es Provins am Vinalies Internationales gleich mit vier Weinen geschafft; drei Mal «Grosses Gold» für drei unterschiedliche Interpretationen der weissen Sorte Petite Arvine und ein Mal für den Syrah Les Titans.

Die Serie Les Titans wurde übrigens von Luc Sermier ins Leben gerufen, der die Weine in der Grande-Dixence-Staumauer auf 2200 Metern über Meer bei hoher Luftfeuchtigeit und tiefen Temperaturen während 24 Monaten im Eichenfass ausbaut. Im Rahmen meiner Jury-Tätigkeit habe ich schon öfters zusammen mit Luc Weine benotet und ich lege meine Hand ins Feuer: Luc versteht sein Fach, denn er ist nicht nur ein ausgezeichneter Önologe, sondern auch ein sehr guter Verkoster und obendrein ein wunderbarer Mensch.

Ich durfte die vier «Grand d’Or-Weine» probieren und kann bestätigen, dass es sich um ausgezeichnete Tropfen handelt, die zum Besten gehören, was die Schweiz an Wein zu bieten hat. Zwar erreichten sie bei mir nicht alle «Grosses Gold», im Kontext ihres Preises sind sie jedoch alle vier Weine mehr als nur empfehlenswert.

2022, Grand Métral Petite Arvine AOC Valais, Provins (100% Petit Arvine, 13.7% Alkohol). Kräftiges Goldgelb und sehr frisch in der Nase, reife Zitrusfrüchte, Aprikosen, exotische Noten und Blütenhonig. Am Gaumen dicht und mit knackiger Frucht, anregende Säure, gute Struktur, balanciert, aromatisch langanhaltend und mit dem typisch salinem Finale ist das ein äusserst preiswerter, hochwertiger Vertreter seiner Sorte. Jetzt bis 2028 geniessen. 90 vvPunkte

2022, Maitre de Chais Petite Arvine AOC Valais, Provins (100% Petit Arvine, 13.9% Alkohol). Goldgelb und etwas reiffruchtiger als der Grand Métral im Glas daneben, exotische Früchte, Aprikosen, florale und rauchige Töne, auch nussige Noten. Am Gaumen mit Rasse und Druck, für einen Aperitif-Wein etwas gar üppig, jedoch mit guter Struktur und wunderbarer Länge, endet sortentypisch leicht salzig. Hier fehlen mir nur grad die Scampi vom Grill… 91 vvPunkte

2020, Petite Arvine Les Titans AOC Valais, Provins (100% Petit Arvine, 13.7% Alkohol). Goldgelb und intensiv im Duft, reife Frucht, Aprikosen, mineralische Untertöne, rauchige Noten. Am Gaumen dicht, konzentriert, dabei sehr frisch, sehr steinig, vertikal, mit Rasse und wunderbarer Länge, endet salzig. Ein hervorragender Petite Arvine. 93 vvPunkte

Dieser 2020er Syrah Les Titans von Provins spielt problemlos in der Liga Weltklasse mit (c) vvWine.ch

2020, Syrah Les Titans AOC Valais, Provins (100% Syrah, 13.6% Alkohol). Leuchtendes Rubinrot, violette Reflexe. Sortentypisch mit Leder, weissem Pfeffer, viel dunkler Frucht und einem Hauch von Schokolade zeigt der Wein am Gaumen viel Kraft und Dicht, top feines Tannin, sensationelle Säure, knackige Frucht, grossartige Länge. Schon jetzt wunderbar zu trinken, mit Reserven für 15+ Jahre. Hier muss sich mancher Côte Rotie warm anziehen. 2024 bis 2040, 94 vvPunkte

Die Weine sind aktuell bei Provins im Shop erhältlich und kosten zwischen CHF 23.50 (Grand Métral Petite Arvine) und CHF 39.00 (Syrah Les Titans). Mehr über das Reglement des Wettbewerbes findet man im Info-PDF hier.

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.