Neues vom Ätna: Monteleone.

, , ,

Vor einigen Wochen probierte ich die Weine von Monteleone, einem aufstrebenden Weingut am Ätna. Monteleone wurde im Jahr 2017 von der erst 31 Jahre jungen, passionierten Giulia Monteleone gegründet. Giulia war früher als Weinjournalistin aktiv und erwarb zusammen mit ihrem Verlobten Benedetto sowie ihrem Vater Enrico im Norden und Osten des Etna einige Hektar Rebfläche. Sie besitzt nicht irgendwelche Lagen, sondern knapp zwei Hektar hochwertiges Ätna-Terroir in den Contraden Cuba und Pontale Palino. Die Rebstöcke, eine kleine Parzelle ist sogar noch wurzelecht, sind dort zwischen 50 und 100 Jahre alt und ergeben entsprechend komplexe, mineralisch geprägte Weine. Monteleone ist ein weiteres, sehr probierenswertes Weingut am Ätna, wie ich meine!

Farbenfroh und gut strukturiert: Monteleone (c) vvWine.ch

2018, Etna Rosso, Monteleone, Italien, Sizilien (90% Nerello Mascalese, 10% Nerello Cappuccio, 10-12 Tage Fermentation in Stahltanks, ausbau während 12 Monaten in einem Mix aus französischen Tonneaux (10% neu) und Stahltanks ausgebaut). Blasses Rot. In der Nase anfangs reduktiv, braucht etwas Luft, zeigt dann Aromen von Kaktus, roten Kirschen, Walderdbeeren und blondem Tabak. Im Gaumen schlank und saftig, feine Säure, gut integrierte Gerbstoffe, das Holz kaum wahrnehmbar, im Abgang mit Sauerkirschen. Ein guter und vor allem frischer Basis-Wein. Jetzt bis 2026 geniessen. 87 vvPunkte

2018, Etna Rosso QUBBA, Monteleone, Italien, Sizilien (90% Nerello Mascalese, 10% Nerello Cappuccio, nur 1600 Flaschen wurden von diesem Wein produziert. Gärung in kleinen Tanks für 10-12 Tage, BSA und Reifung während 12 Monaten in französischen 700-Liter-Tonneaux mit leichtem Toasting). In der Nase noch etwas vom Holz geprägt, Vanille, Mokka, reife, rote Frucht, Walderdbeeren, steinige Noten. Im Gaumen straff, gut strukturiert, die Gerbstoffe sind von sehr guter Qualität, noch etwas ungestüm, eine feine Säure hält frisch, auch hier mit roten Beeren, einer herrlichen Frische und sehr gut verpacktem Holz. Im Abgang mit viel Würze und guter Länge. Eine ausgewogener Wein, der durchaus ein paar Jahre reifen darf. Jetzt bis 2028 90 vvPunkte.

2018, Etna Rosso RUMEX, Monteleone, Italien, Sizilien (100% Nerello Mascalese, von einer kleinen Parzelle auf 700 m.ü.M. in der Contrada Pontale Palino, in der Gemeinde Castiglione di Sicilia. Gärung in kleinen Tanks, BSA und Reifung während 12 Monaten in französischen Tonneaux mit leichtem Toasting) Nur 1rumex. Anfangs leicht reduktiv, öffnet sich dann und offenbart ein komplexes Duftbild: Ein Mix aus dunklen und roten Früchten, Himbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, darüber Blutorangenzesten und florale Töne. Im Gaumen sehr frisch, lebhaft, würzig, gut strukturiert, baut Druck auf, markiert mit merklich Gerbstoff und einer prägnanten Säure, die Frucht wirkt reif, jedoch nicht plump sondern knackig, er tänzelt fast über die Zunge und hallt im Abgang lange nach, hinterlässt eine rote Kirschfrucht und wieder Blutorangen. Ein kräftiger, aber eleganter Etna-Wein der reifen kann. Jetzt bis 2032+, 92 vvPunkte.

2019, Etna Bianco, Monteleone, Italien, Sizilien (100% Carricante, von 12-jährigen Reben, die auf terrassierten Lagen auf einer Höhe von 700-900 m ü. M. gedeihen. Im Stahltank fermentiert, 6 Monate auf der Feinhefe mit wöchentlicher Batonnage. 3’900 Flaschen Produktion). Goldgelb. In der Nase mit etwas Ananas, gelbem Pfirsich und Honigaromen. Im Gaumen frisch und sehr saftig, was für ein lebhafter Wein, rassie Säurestruktur, feine Würze. Im Abgang mit feiner Salzigkeit, Zitrusfrüchten und Orangenblütenhonig. 89 vvPunkte.

2019, Etna Bianco ANTHEMIS, Monteleone, Italien, Sizilien (100% Carricante, in Stahltank bei tiefen Temperaturen fermentiert. Ausbau 12 Monate in französischen 700-Liter-Tonneaux, auf der Feinhefe mit wöchentlicher Batonnage.). Goldgelb, grüne Reflexe. Ein subtiler duft, steinig, kühl, zeigt weissen Pfirsich, Limetten, Honigblumen, Haselnuss auch Bienenwachs. Im Gaumen schlank, präzis, baut mächtig Druck auf, das Holz ist sehr gut verpackt, eine nervige Säure hält das Fruchtbündel frisch, schöner Spannungsbogen, energiegeladen und mit langanhaltendem, salzigem Abgang und wieder etwas Bienenwachs im Rückaroma. Kann reifen. Jetzt bis 2030. 92 vvPunkte.

Mehr dazu auf der Website von Gerstl.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.