Reifes Sizilien.

, , ,

Ich liebe ja die Weine auf Basis von Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio und ich lege mir Jahr für Jahr etwas davon in den Keller. Sie machen zwar jung schon Spass, haben jedoch ein gutes Alterungs-Potenzial. Heute im Glas, ein ein gut acht Jahre gereifter Wein aus Sizilien, genauer gesagt aus Faro (auch Faro di Messina genannt). Er stammt von der Azienda Agricola Palari, die zu den rennomiertesten Gütern dieser wenig bekannten DOC im Osten von Sizilien gehört. Produziert wird hier nach biodynamischen Prinzipien mit den traditionellen Sorten Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Nocera, was zu Weinen führt, die stilistisch weit weg vom sizilianischen Mainstream sind.

Faro: Eine eher unbekannte DOC im Osten Siziliens (c) vvWine.ch

2012, Faro Palari, Azienda Agricola Palari, Faro DOC, Sizilien, Italien (Nerello Mascalese 50%, Nerello Cappuccio 30%, Nocera 10%, other vines 10%. Aus Reblagen mit Albarello-Stücken die nur 1.5 Kilometer vom Meer entfernt auf 600 Meter über Meer gedeihen. Traditionelle Gärung mit Naturhefen, temperaturkontrollierte Gärung. Ausgebaut während rund 20 Monaten in neuen Barriques aus Tronçais- und Allier-Eiche. Abfüllung ohne Filterung und Schönung, Flaschenreifung 20 Monate). Helle, granatrote Farbe, wirkt schon sehr gereift mit deutlich orangem Einschlag. Die erste Nase erinnert an einen gereiften Barolo, erdig, viel Unterholz und Laub, Tabak, dazu Pflaumen und eingemachte Beeren, das ist wie ein hausgemachter Rumtopf mit eingelegten dunklen Kirschen und Erdbeeren, darüber Aromen von Veilchen, etwas Rauch, süssliche Gewürze, sehr komplex, entwickelt sich im Glas über mehrere Stunden. Im Gaumen wirkt der Wein ebenfalls gereift aber nicht müde, vollmundig und mit ordentlich Konzentration ausgestattet baut er rasch Druck auf, bleibt dabei aber elegant und wirkt nicht aufdringlich sondern sehr bei sich, die Tannine sind bereits gut integriert, markieren aber noch immer mit ihrer etwas kernigen Art. Zusammen mit einer milden Säure sützen sie die warm anmutende Frucht. Im Abgang von sehr guter Länge, endet auf Erdbeermarmelade. Auf dem Peak. Jetzt bis 2025 konsumieren. 92/100 vvPunkte.

Palari Faro: Die Farbe passt zum Etikett (c) vvWine.ch

Wer Frucht und Power sucht, wird damit nicht glücklich, denn das ist ein Wein für Menschen, die das Spezielle suchen und mit einer gewissen Reife im Wein umgehen können. Erhältlich ist der Faro von Palari bei Priwine.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.