Eindrucksvoller Sonoma-Pinot von Jamie Kutch

, , ,

In den letzten Monaten habe ich die „alte“ Weinwelt des Öfteren verlassen und stattdessen viele Weine rund um den Globus probiert. Dabei hatte ich nicht nur sehr hochwertige, sondern auch erstaunlich frische und elegante Weine im Glas. Einer davon ist der Pinot Noir „McDougall Ranch“ von Jamie Kutch. Der zielstrebige Winzer ist ein klassischer Quereinsteiger: absolut weinverrückt und zuvor Broker an der Wallstreet. Heute bringt er aus kühlen Lagen im kalifornischen Sonoma Coast seine eigenen Weine in die Flasche. Seine Philosophie: eigenständige, charaktervolle und elegante Weine mit moderatem Alkoholgehalt. Um das zu erreichen, braucht es hochwertiges Traubengut und den perfekten Lesezeitpunkt. Bei der Vinifizierung seiner Pinot Noir setzt Jamie auf Ganztraubenvergärung in offenen Gärtanks sowie den Ausbau in gebrauchten Barriques. Ich hatte den Pinot Noir „McDougall Ranch“ 2014 im Glas und damit unglaublich viel Spass!

Eigenständig und elegant: Pinot Noir „McDougall Ranch“ 2014 von Kutch (c) vvWine.ch

Die Einzellage „McDougall Ranch“ ist gerade mal 5 Km vom Pazifik entfernt und liegt praktisch gegenüber des berühmten „Hirsch Vineyard“. Die Reben, welche 1998 gepflanzt wurden, stehen auf Sandstein- und Tonschiefer-Böden. Durch die Nähe zum Pazifik und einer Höhenlage von fast 400 Metern über Meer, sind die Nächte in dieser Lage sehr kühl und sorgen für tiefe Alkoholgrade und eine knackige Säure.

2014, Kutch Pinot Noir „McDougall Ranch“, Sonoma Coast (100% Pinot Noir): Glänzendes, helles Rubinrot. Braucht aktuell 30 Minuten in der Karaffe, präsentiert sich dann im Duft sehr komplex und vielschichtig. Viel Frucht nach roten Kirschen, getrockneten Preiselbeeren, reifen Walderdbeeren, Zwetschgen, dazu florale Noten, weisser Pfeffer, nasser Stein, Salbei, Pumpernickel und etwas Zimt, das Holz ist bestens integriert und alle Aromen sind sehr eng miteinander verwoben. Sehr saftig und fokussiert am Gaumen mit einem feinkörnigen und akkuraten Gerbstoffgerüst, eleganter Struktur, toller Balance und einer saftigen Säure. Auch im Mund mit viel Frucht, roten und dunklen Beeren, Gewürzen, Menthol, getrockneten Blüten und Gräsern, dabei stets straff und zugleich mit zartem Schmelz. Sehr lang im Abgang mit viel Präzision und kühler Frische.

Zugegeben, einen derart knackigen Pinot Noir aus Kalifornien hatte ich noch nie im Glas! Das ist ein äusserst charaktervoller Wein und mit lediglich 12,4% Vol. Alkohol ist er zudem enorm frisch. Ein klarer Beweis dafür, dass Kalifornien über ein tolles Pinot-Terroir und ambitionierte Winemaker verfügt. Jetzt bis 2026+, 18.5 vvPunkte (93/100).

Der Wein ist in Deutschland bei K&U Weinhalle verfügbar. Andere Weine und Jahrgänge von Kutch sind in der Schweiz bei House of Wines erhältlich.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] qualitativ hochwertige und frische Ergebnisse. Nebst dem ich vor ein paar Monaten einen herrlichen Pinot Noir von Jamie Kutch im Glas hatte, habe ich mich dieses Mal an zwei Gewächse aus dem Jahr 2013 von […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.