2x preiswerte Nebbiolo-Eleganz.

, , ,

Wer mich kennt, der weiss, dass ich Weine mit Frische und Eleganz mag und lieber einen technisch weniger hoch bewerteten Wein mit Finesse, Charakter und Trinkfluss geniesse, als einen zwar technisch besser eingestuften, aber zu vollmundigen oder gar marmeladigen Body-Builder-Wein.

Heute im Glas: zwei Vertreter der ersten, vom mir persönlich sehr geschätzten Sorte. Die Weine von Generaj kommen aus der Region Langhe im Piemont. Der Name Generaj (General) stammt von einem Vorfahren ab, der im 19. Jahrhundert eine Art Friedensrichter-Position ausübte, und von der Gemeinschaft deswegen sehr geschätzt wurde. Heute bewirtschaftet Giuseppe 12 Hektar Rebfläche, die alle auf dem Gemeindegebiet von Monta d’Alba am nördlichen Rand des Roero Gebiets liegen. Ich verkostete zwei Weine aus der Sorte Nebbiolo.

Ideal für alle Tage: Isola Langhe Nebbiolo (c) vvWine.ch

2016, Isola, Langhe Nebbiolo DOC, Generaj, Piemont  (100% Nebbiolo, im Stahltank ausgebaut): Sehr helles Rubin, aufgehellter Rand. Feinduftige, offene Nase, Himbeeren, Granatapfel und Trockenkräuter, gute Komplexität. Im Auftakt weich und sehr fruchtbetont, leichter Körper, dezentes, etwas flockiges Tannin und eine schöne Säure verleihen eine solide Struktur, die Aromatik erinnert an Erdbeeren, eingemachte Kirschen und Süssholz. Endet mittellang mit Lakritz im Finale. Ein zugänglicher, unkomplizierter Nebbiolo mit herrlicher Frucht und viel Trinkfluss. Ideal für alle Tage. Er trinkt sich einfach so für sich oder noch besser zu einer schönem Assortiment von Antipasti oder einem Stück Kalbfleisch vom Grill. Jetzt bis 2022 geniessen, 17 vvPunkte (87/100). Der Wein ist für CHF 14.60 bei Staldenwein erhältlich.

Bric Aut von Generaj – ein authentischer Nebbiolo mit Trinkfluss (c) vvWine.ch

2013, Bric Aut, Roero DOCG, Generaj, Piemont (100% Nebbiolo, 18 Monate Barrique, danach 3 Monate im Stahltank): Sehr helles Rubin, aufgehellter Rand. Duftige, angenehm komplexe Nase mit Düften nach roten Kirschen, Himbeeren, Veilchen und Haselnuss, mit mehr Luft auch Anflüge von Tabak. Im Auftakt verhalten, sehr feingliedrig, breitet sich dann auf, wird vollmundiger und zeigt Druck, mittelkräftiger Körper, markante, sehr fein gewobene Gerbstoffe und eine saftige Säure verleihen dem Wein eine gute Struktur. Der Wein zeigt Aromen von Erdbeerkonfitüre, reifen Kirschen, Blutorangen und Gewürzen, er ist sehr elegant und wunderbar ausgewogen. Im Abgang von guter bis sehr guter Länge. Wer klassische, elegante Nebbioli mag ist hier genau richtig. Jetzt bis 2024 geniessen, 17.5 vvPunkte (89/100). Der Wein ist für CHF 22.60 bei Staldenwein erhältlich.

Beide Weine begleiteten unsere Wachtelbrust an Zartbitterorangen-Sanddorn-Chili-Sauce vorzüglich. Die frischen, feinwürzigen Nebbiolo-Weine waren geradezu eine perfekte Ergänzung zur süsslich-würzigen Sauce.

Wachtelbrust an Zartbitter-Orangen-Sanddorn-Chili-Sauce (c) vvWine.ch

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.