Bernhard Koch Pinot Noir Réserve HE 2012: eine Offenbarung.

Nach meinem etwas zwiespältigen Erlebnis mit den Weinen von Metzger habe ich heute einen weiteren Pinot aus der Pfalz im Glas. Der Pinot Noir Réserve HE 2012 vom Weingut Koch stammt von selektionierten Trauben aus den besten Lagen rund um Hainfeld.

Mittleres Rubin, schöner Glanz, gegen den Rand hin aufhellend (3/3).

Direkt nach dem Öffnen schon eine herrliche Pinot-Nase; intensiver Duft nach dunklen und roten Beeren, auch Oreganokräuter, mit etwas Schwenken kommen dezent rauchige Noten sowie ein angenehmer Kaffeeduft dazu, welche den wahrnehmbaren, aber sehr gut dosierten Barrique-Ausbau erkennen lassen (5.5/6).

Am Gaumen sanft und weich im Auftakt, die Frucht eher rotbeerig, dazu eine angenehme Würze. Das Holz ist sehr gut eingebunden, es unterstützt den Wein ohne dabei dessen feine Frucht zu überlagern. Hier wurde mit viel Fingerspitzengefühl gekeltert. Von der Struktur her mittelgewichtig die feinen, reifen Gerbstoffen sowie die zarte Säure rundet den sehr guten und äusserst harmonischen Gesamteindruck ab (8/9).

Im Abgang ist der Wein von sehr guter Länge, endet auf Sauerkirsche. Volle 2/2 Punkte für den Gesamteindruck und damit 18.5 vvPunkte (92/100). Jetzt bis 2022 geniessen.

Auch zu diesem Wein nachfolgende die detaillierte Bewertung.

Der Wein ist für CHF 38.– inkl. MwSt. erhältlich bei Pinot&Friends – info@pinotandfriends.ch

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.