Charaktervolles Rheingau: ein spannendes Trio von Peter Jakob Kühn

, ,
Das Weingut Peter Jakon Kühn aus Oestrich-Winkel im Rheingau hat eine lange Tradition und gehört heute zu den führenden Produzenten der Region. Der Betrieb befindet sich seit rund 230 Jahren in Familienbesitz, arbeitet nach den Grundsätzen der Biodynamik und ist seit 2004 Demeter-zertifiziert. Eine klare Philosophie, welche sich im Charakter der Weine deutlich widerspiegelt. Die Weine haben nämlich alle etwas gemeinsam: sie sind leicht, frisch, dynamisch und absolut eigenständig. Ich hatte eine kleine Auswahl davon im Glas…
Ein charaktervolles Trio – Weine von Peter Jakob Kühn (c) vvWine

Beim Rheinschiefer Hallgarten handelt es sich um einen Ortswein. Die Reben befinden sich in höheren Lagen bis 250 Meter über Meer und stehen, wie der Name schon sagt, auf Schieferböden. Der Sommer 2015 war zwar sehr warm, doch haben kühle Nächte und eine frühzeitige Lese dazu geführt, dass der Wein sehr frisch und lebendig ausfällt.

2015, Peter Jakob Kühn Riesling Rheinschiefer Hallgarten, Rheingau

Mittleres Zitronengelb. Im Duft zurückhaltend und doch expressiv, würzig, viel grüne Frucht, kräuterig, Limette, grüner Apfel, Zitronenmelisse und Lindenblüten. Sehr filigran und elegant am Gaumen, durch die straffe Säure aber auch etwas fordernd, leichter Körper, wirkt verspielt und animierend, glasklar und doch ungemein würzig, Limette, Zitronenschale, grüner Apfel, Sternfrucht, florale Noten und eine deutliche Mineralik im langen Abgang.

Ein sehr spannender und anspruchsvoller Ortswein. Mit nur 11.5% Vol. herrlich leicht und in der Stilistik wie auch viele andere Weine von Peter Jakob Kühn – straff, kräuterig und mit viel Charakter. Ich bin gespannt wie dieser Wein in 2-3 Jahren schmeckt! Jetzt bis 2024, 17,5+vvPunkte (89+/100).

Beginnt jetzt Spass zu machen: Riesling Hallgarten Hendelberg 2012 von Peter Jakob Kühn (c) vvWine

Der 2012er  Hallgarten Hendelberg stammt aus der gleichnamigen Einzellage und präsentiert sich in einer ähnlichen Stilistik wie der Ortswein. Der Hendelberg hat hauptsächlich Devonschieferböden und zählt mit rund 300 Meter über Meer zu den höheren Lagen im Rheingau. Entsprechend lang ist hier die Vegetationsphase, was für besonders finessenreiche Weine sorgt.

2012, Peter Jakob Kühn Riesling Hallgarten Hendelberg, Rheingau

Dunkles, intensives Zitronengelb. Zugängliches Bouquet nach Pfirsich, Aprikosen, Ananas, Lindenblüte, Kräutern sowie ersten Reifenoten nach Petrol und ein Hauch Blütenhonig. Wirkt am Gaumen dann aber sehr jugendlich, hat eine vibrierende Säure und eine tolle Balance aus zartem Schmelz und eleganter Frische. Zeigt Noten von frischem Apfel, Zitrone, weissem Pfirsich, Ananas, Wiesenkräuter und Lindenblütentee. Im Abgang sehr präzise, animierend und mit guter Länge.

Ein sehr stimmiger und lebendiger Riesling, beginnt jetzt richtig Spass zu machen. Die Säure ist messerscharf und gibt dem Wein die notwendige Balance und Harmonie. Jetzt bis 2024, 18vvPunkte (90/100).

Pures Pinot-Vergnügen: Spätburgunder 2015 von Peter Jakob Kühn (c) vvWine

2015, Peter Jakob Kühn Spätburgunder, Rheingau

Blasses Rubinrot. Offene und klassiche Pinot-Nase nach roten Kirschen, gekochten Erdbeeren, weissem Pfeffer, aber auch ein ein Hauch Cassis, Schwarzkirschen und Zwetschgen, Rauch und würzigen Aromen. Wirkt am Gaumen sehr stimmig, straight und griffig, hat eine knackige Säure, gute Struktur und reifes, feinkörniges Tannin. Wieder rote und dunkle Frucht nach schwarzen Kirschen, Preiselbeeren, Zwetschgen, etwas Pfeffer und ein Hauch Nelken. Angenehme Länge mit guter Balance aus Frucht, Würzigkeit und Frische.

Kein enorm komplexer, dafür ungemein trinkfreudiger und ehrlicher Spätburgunder. Die 13,5% Vol. sind perfekt verpackt und mit ordentlich Belüftung zeigt er bereits jetzt was in ihm steckt. Die Flasche war jedenfalls enorm schnell leer – was gibt es für ein besseres Kompliment für einen Wein? Jetzt bis 2025, 18vvPunkte (90/100)

Alle Weine sind in der Schweiz bei Gerstl Weinselektionen erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.