Chambertin Clos de Bèze 2007 von Pierre Damoy

Es gibt sehr wenige Dienstag Abende an denen bei uns ein Grand Cru ins Glas fliesst. Zu wenige vielleicht frage ich mich…

2007 war kein sonderlich grosses Jahr im Burgund. Der heutige, verregnete Abend gehört ebenfalls nicht zu den ganz schönen Frühlings-Abenden. Doch 2007 ist ein Jahr, das aktuell jeden Burgunder-Liebhaber verzücken dürfte. Denn viele Weine sind zur Zeit auf ihrem Höhepunkt. Und die eine oder andere Abverkaufs-Aktion hilft, den monetären Aufwand für teils wunderbare Weine im Rahmen zu halten.

So gönnen wir uns an diesem etwas tristen Regenabend mit ein paar vereinzelten Sonnenstrahlen ein wenig Sonnenschein, zumindest im Glas.

 

Pierre Damoy, Chambertin Clos de Bèze, 2007, Grand Cru. Clos de Bèze grenzt direkt nördlich an die Lage Chambertin an und gehört zu den ganz grossen Terroirs im Burgund. Damoy wiederum bewirtschaftet mit gut 5 Hektar fast die Hälfte der ganzen Anbaufläche von Clos de Bèze.

 

Im Glas präsentiert sich der Wein mit reifem Rubinrot. 3/3.

Die Nase, schon direkt nach dem Öffnen ein Gedicht… nach einer Stunde Luft, ein Traum: tief, intensiv, Aromen von roten Beeren, Rauch, unglaublich duftig, mineralisch, da ist Feuerstein, da sind florale Noten, frisch gepflückte Veilchen ohne Ende, auch getrocknetes Gras und eingemachte Sauerkirschen, ein Schnüffelwein… 5.5+

Am Gaumen mit feinem, weichem, verhaltenem Auftakt, reif und saftig, dann wieder rotbeerige Frucht, präsente Säure. Kein hochkonzentrierter Wein, nein, fein, eher schlank aber mit einer Eleganz und Ausgewogenheit, die seinesgleichen sucht. Die Gerbstoffe sind weitgehend abgeschmolzen, eine weitere Lagerung ist denkbar, aber nicht notwendig. 8/9

Im Abgang von guter Länge und grossartiger Ausgewogenheit. Wir sind hin und weg. Emotional sind wir bei 95 Punkten, rational aufgrund der fehlenden Dichte und Länge bei 93. Aber was sind schon zwei technische Punkte, wenn das Glück im Glas vor einem liegt.

18.5 vvPunkte (93/100). Jetzt bis 2020 geniessen. Aber besser jetzt, denn es ist definitiv kein falscher Zeitpunkt, diesen wunderbaren Wein zu öffnen. Un vin de plaisir avec de la classe!

Gewisse Jahrgänge sind erhältlich bei Martel, BVVins oder Lucullus.

Meine Eindrücke zu anderen Weinen von Damoy finden sich hier. Martel Degustation Burgund 2012, 2010er Verkostung bei der Weinhandlung Müller.

Weitere Informationen über Pierre Damoy finden sich auch bei Vinifer-Mundi.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.