Mannucci Droandi – Chianti Classico Ceppeto DOCG, 2006

Heute im Glas und wie schon aus meiner Erinnerung im letzten Post geschrieben – er macht einfach richtig Spass. Darum gleich nochmals ein Loblied auf den Chianti Classico von Mannucci Droandi.
Mannucci Droandi, Chianti Classico DOCG, 2006:
Eine Nase, so fein und herrlich komplex: Veilchen, rote und schwarze Beeren, wenig Süssholz, Tabak, Rauch, dezente Zedernholznote, unglaublich tief, ich könnte einfach nur schnüffeln. Am Gaumen erst ein süsslicher Auftakt, dann sofort ein kräftiger, gut strukturierter Körper, Säure, Gerbstoff, reife und so wunderbar frische Frucht, ein Traum. Erst denkt man, dass dieser Wein einfach nur trinkig ist, mit seiner herrlichen Würze, seiner Eleganz. Doch dann, am hinteren Gaumen zeigt er auch seine Zähne, der Gerbstoff ist präsent, da stecken richtig Reserven drin. Einziger Makel: der Abgang könnte noch eine Spur länger sein; aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Für mich und Melanie ist dieser Wein einfach nur ein fantastischer Vertreter eines Chianti Classico. Classico eben! Jetzt bis 2018. 17.5 vvpunkte (92). Erhältlich bei Bona aestimare

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.