Riesling und Aglianico; Frische und Mineralität.

Bei 30 Grad im Schatten ist es nicht leicht, einen passenden Wein zu finden. Es sollte auf keinen Fall ein zu schwerer Wein sein. Doch sagt der reine Alkoholgehalt noch nichts über die Hitzeverträglichkeit aus. Viel wichtiger als ein halbes Prozent mehr oder weniger Alkohol ist die innere Frische eines Weines. Diese Frische kommt nie von überreifem Traubengut sondern tendenziell eher von Weinen, welche mit knapper Reife gelesen worden sind.

Kürzlich im Glas, zwei Weine, welche trotz unterschiedlichem Alkoholgehalt viel Frische ins Glas zaubern und darum auch an heissen Sommertagen bekömmliche Essbegleiter sind.

Frische und Mineralität: 2014er Dönnhoff Tonschiefer Riesling & Selvanova Vigna Antica Aglianico 2010 (c) vvWine.ch

2014, Dönnhoff, Tonschiefer, Riesling Trocken

Mittleres Gelb, jugendlicher Glanz. In der Nase sofort da, offen, duftig mit Noten von Pfirsich, Zitronen, Limetten, getrockneten Gräsern und etwas Lavendel, gute Komplexität. Der Gaumen beginnt straff und sehr gradlinig, wieder Noten von Zitrusfrüchten, dazu grüner Apfel und helle Sultaninen, die Säure ist lebendig, verleiht dem Wein eine gute Struktur und macht ihn unglaublich saftig. Im Abgang von sehr schöner Länge, endet auf eine angenehme Bitternote die an weisse Grapefruit erinnert. 17.5 vvPunkte (88/100), jetzt bis 2020 geniessen.

Dieser Basisriesling von Dönnhoff skizziert an, was in den ganz grossen Weinen dieses grossartigen Produzenten schlummert. Trotz seines bescheidenen Preises zaubert der Wein all jene Elemente ins Glas, die ich an Riesling so schätze: Struktur, Frucht, Frische, Eleganz und eine grosse Bekömmlichkeit.

Weitere Informationen zum Tonschiefer von Dönnhoff findet man hier.

2010, Selvanova, Vignantica, Aglianico, Terre del Volturno

Kräftiges Rubin, ganz leicht aufgehellter Rand. Die Nase anfangs noch etwas verhalten, der Wein braucht Luft. Mit der Zeit rauchige, mineralische Noten, angebranntes Holz, dunkle Kirschen, schwarze Oliven, Pflaumen, Blaubeeren, Gewürze, sehr gute Komplexität. Am Gaumen weicher Auftakt, beginnt vollmundig mit vielen dunklen Beeren, wird dann aber immer leichter, fruchtiger und saftiger, da ist eine sehr solide Struktur mit merklich Gerbstoff und einer frischen Säure. Im Abgang von mittlerer Länge, endet fruchtbetont und mit einer anregenden Mineralik. 18 vvPunkte (90/100), Jetzt bis 2023 geniessen und idealerweise mit 16 bis 17 Grad ausschenken.

Dieser kräftige aber ganz und gar nicht breite Wein aus der in Süditalien beheimateten Sorte Aglianico verbindet Kraft, Saftigkeit und würzige Frische. Trotz hoher Dichte wirkt der Wein nicht schwer sondern tänzerisch leicht und ungemein trinkanimierend. Nachdem die Sonne abends hinter dem Horizont verschwunden ist, begleitet dieser Wein ein saftiges Stück Fleisch auf Rucola-Salat oder in grobe Stücke geschnittenes Gemüse vom Grill. Viva Italia!

Weitere Informationen zum Vignantica findet man hier.

Die Weine sind als Monats-Wein August bei Love is the Answer erhältlich.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.