Ch. Saint Estève d’Uchaux, Grande Réserve 2007

60% Grenache, 40% Syrah.
Mittleres Rubin, leicht aufgehellter Rand mit feinen, violetten Reflexen.
Eher dezentes, Grenache-typisches Bouquet, rote und dunkle Beeren, etwas Cassis, Garrique-Sträucher und eine pfeffrige Würze, dann frisch geschnittenes, noch nach Harz riechendes Holz, etwas Kaffee und ein Duft, der an Tannenspitzen-Latwerge erinnert. Keine enorme Intensität aber auf den zweiten und dritten Riecher äusserst komplexe und sehr angenehme Nase.

Am Gaumen süsser Auftakt, rote und dunkle Beerenfrucht, rund, voll und doch feingliedrig, sehr anregend; am mittleren Gaumen, zieht sich primär die rote Frucht weiter, das schmeckt wie ein Biss in eine vollreife Himbeere die dekoriert mit einem Minzeblatt auf einem mit Puderzucker bestreutem Teller liegt. Dazu gesellen sich dezente, weiche, sehr gut eingebundene Gerbstoffe sowie ein Hauch Lakrizze. Die Säure ist tief, vielleicht etwas zu tief.

Im Abgang ist der Wein mittellang und sehr stimmig. Macht Lust auf noch einen Schluck.

Mein Fazit: ein sehr schöner Wein der meine einfache Mahlzeit sowie den kurzen Rest des Abends perfekt begleitet hat. Die Säure ist eher tief, was den Wein bezüglich seines langfristigen Potentials ein wenig eingrenzt. Trotzdem, diese „Grande Réserve“ hat Reserven und dürfte die nächste 5-7 Jahre viel Trinkspass bieten.

16.5 vvpunkte (89). 2010 bis 2017. Unbedingt leicht gekühlt bei ca. 14 Grad servieren.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.