Jahrgang 2017 der Domaine Pierre Amiot et Fils.

, , , ,

Seit mir ein Weinfreund vor einigen Jahren die Domaine Pierre Amiot et Fils im Rahmen eines Clos de la Roche Tastings nähergebracht hat, verfolge ich die Weine dieser Domaine mit Argusaugen. Der erste Jahrgang der bei mir persönlich in den Keller kam, waren einige Flaschen des 2010ers, der sich heute in einem wunderbaren Genussfenster befindet.

Als ich dann vor rund zweieinhalb Jahren einen Bericht über die Morey-Saint-Denis-Lage «Les Ruchots» schrieb (dieser ist hier nachzulesen), wurde mir einmal mehr klar, dass die Weine der Domaine Pierre Amiot über unglaublich viel Finesse verfügen. Der kleine Familienbetrieb produziert mit einer beeindruckenden Konstanz äusserst elegante und gut strukturierte Pinot’s, die bereits in ihrer Jugend Spass machen. Dennoch können diese vorzüglich reifen (ich hatte mittlerweile mehrmals die Möglichkeit, auch weiter gereifte Tropfen der Domaine Pierre Amiot zu probieren und diese präsentierten sich allesamt in 1A-Zustand).

Nach den erfreulich zugänglichen 2017er Pinot’s, die ich im Rahmen der Gerstl-Degu probieren konnte, freute ich mich ausserordentlich auf die Verkostung der aktuell verfügbaren 2017er Weine der Domaine Pierre Amiot.

Gefällt mir persönlich am besten: Les Ruchots 2017 der Domaine Pierre Amiot (c) vvWine.ch

2017, Morey-Saint-Denis, Domaine Pierre Amiot et Fils, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir von 25 bis 60jährigen Rebstöcken, die in sieben verschiedenen Lieux dits der Gemeine Morey-Saint-Denis wurzeln. Die gesamte Produktions-Fläche besteht aus lediglich 1.85 Hektar, was einer jährlichen Produktion von ca. 9’000 Flaschen entspricht.) Leuchtendes Rubin, aufgehellter Rand. In der Nase strahlend, ungemein klar, viel rote Frucht, Kirsche, Granatapfel, dezent rauchig, wirkt kühl, nobel, zurückhaltend und dennoch einladend. Im Gaumen straff, schlank, sehr elegant, leichter bis mittlerer Körper, sehr gute Struktur, die herrliche, knackige Frucht wird von einer frischen Säure und mittelstark ausgeprägten Gerbstoffen getragen. Da ist eine wunderbare Balance der Elemente mit im Spiel und im Abgang zeigt sich der Wein mit guter Länge, endet auf Blutorange sowie eine markante Lakritze-Note. Jetzt bis 2026+, 17.5 vvPunkte (89/100)

Les Ruchots, grenzt an die berühmte Grand Cru Lage Clos de Tart (c) www.burgmap.com

2017, Morey-Saint-Denis 1er Cru Les Ruchots, Domaine Pierre Amiot et Fils, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir, 55-jährige Reben. Les Ruchots ist mit 0.53 Hektar eine sehr kleine Parzelle, welche im Süden von Morey-Saint-Denis liegt. Im Westen grenzt Les Ruchots direkt an die berühmten Grand Cru Lagen Clos de Tart und Bonnes Mares an, im Süden an die renommierte Chambolle-Musigny 1er Cru Les Sentiers und im Osten trifft die Parzelle auf La Bussière. «Les Ruchots» ist kein eigentlicher Clos, denn die Weinreben sind lediglich auf drei Seiten von Mauern umgeben, was die Lage dennoch vor Nordwinden schützt. Die Böden sind im Gegensatz zum Clos de Tart etwas schwerer und nicht ganz so kalkhaltig. Sie liegen aber ebenfalls auf Bathonium-Sockelgesein, das mit einer Schicht Kalkstein-Verwitterungsschutt und Mergel vermischt ist). Leuchtendes Rubin, aufgehellter Rand. Was für ein Duft, zum eintauchen, auch hier wie schon beim Village viel rote Frucht, neben Kirschen und Granatapfel aber auch viele reife Himbeeren (für mich ein Markenzeichen der Lage Les Ruchots), dazu Gräser, Gewürze, deutlich Stein, ein hauch dieses Morey-Schiesspulver-Dufts, ein herrliches Bouquet. Im Gaumen weich und zugänglich, anfangs fast harmlos, mit feiner Textur, samtigen Gerbstoffen und einem mittelkräftigen Körper, die Säure ist genau richtig dosiert, stützt die reife Frucht und verleiht viel Trinkfluss. Der Wein hat Energie, Spannung und zeigt enorm viel Eleganz, Alkohol, Säure, Gerbstoff und Frucht gehen Hand in Hand, das Holz ist perfekt integriert und kaum wahrnehmbar. Im Abgang von sehr guter Länge, endet auf reife Himbeeren und etwas Blutorangen. Das ist Fingerspitzengefühl pur, ein ausgezeichnet gut gelungener Les Ruchots, der jetzt schon viel Spass macht aber erfahrungsgemäss wunderbar reifen wird. Hat seit meiner letzten Verkostung auf dem Château Clos de Vougeot nochmals zulegen können. Jetzt bis 2030+ 18.5 vvPunkte (93/100).

Les Combottes: Umzingelt von renommierten Grand Crus (c) www.burgmap.com

2017, Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Combottes, Domaine Pierre Amiot et Fils, Burgund, Frankreich (100% Pinot Noir, 15 bis 70-jährige Rebstöcke. Auch die Lage «Les Combottes» ist mit 0.62 Hektar sehr klein. Die Domaine Pierre Amiot erzeugt hier jährlich nur ca. 2’800 Flaschen. Dafür ist die Parzelle quasi umzingelt von äusserst renommierten Nachbarslagen, welche wohlbemerkt alle als Grand Cru eingestuft sind: Im Norden Latricières-Chambertin, im Osten Mazoyers-Chambertin und im Süden die bereits zu Morey gehörende Grand Cru Lage Clos de la Roche). Leuchtendes Rubin, aufgehellter Rand. In der Nase dunkler anmutend als Les Ruchots, wirkt fleischiger, üppiger zeigt aber auch viele florale Noten die mich an Veilchen erinnern. Im Gaumen straff, konzentriert mit ordentlich Körper und einer markanten Gerbstoff-Struktur, die Tannine sind noch etwas wild, jedoch von sehr guter Qualität. Auch das Barrique ist in diesem jungen Stadium noch deutlich erkennbar, wenn auch gut mit der reifen Frucht verwoben. Trotz einer gewissen Fülle ist auch dieser Wein hochelegant und mit einer passenden Säure ausgestattet. Ein Wein mit Kernigkeit, Charakter, Druck und einer sehr schönen Länge sowie viel Gevrey-Würzigkeit im Abgang. Während Les Ruchots vielleicht die gepflegte Dame am Tisch ist, ist Les Combottes der bestimmte Herr an ihrer Seite. Für mich nicht besser als Les Ruchots, aber definitiv anders. Jetzt bis 2030+, 18.5 vvPunkte (92/100).

Klassische, sehr elegante Burgunder: Domaine Pierre Amiot (c) vvWine.ch

Die 2017er-Weine der Domaine Pierre Amiot (übrigens auch der sensationelle Grand Cru «Clos de la Roche») sind in der Schweiz ab sofort bei www.daniel-vins.ch erhältlich. Ebenfalls erhältlich sind gewisse Weine Weine von Pierre Amiot bei Vinsmotions.

1 Antwort
  1. Mark
    Mark says:

    Der Weinfreund möchte vielleicht genannt werden. Ansonsten guter Bericht , vielen Dank für die Empfehlung.
    Ist Amiot nicht in erster Linie bei einem Händler aus der Region von Luzern erhältlich?
    MfG

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.