Einige 2019er von Müller-Catoir.

, , , ,

Das Weingut Müller-Catoir muss man eigentlich nicht weiter vorstellen. Es gehört zu den klingenden Namen der Pfalz. Waren die Weine früher vielleicht einen Tick zu Barock, hat sich der Stil mittlerweile in eine elegantere Richtung entwickelt. Gerade im Jahr 2019, das in Deutschland sensationelle Weine hervorgebraucht hat, ist diese Stilistik-Änderung gut wahrnehmbar.

Die verkosteten Weine von Müller-Catoir (c) vvWine.ch

2019, Muskateller HAARDT trocken, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Muskateller, 12% Alkohol). Helles Gelb. Natürlich, der Muskateller-Duft springt förmlich aus der Nase, wie ein Parfum, intensive, jedoch nicht kitschig, weisse Grapefruit und ein Hauch Minze. Im Gaumen schlank im Auftakt, breitet sich dann aus, zeigt eine gewisse Fülle, ist aber weit weg aber von schwerfällig, das dezente Zuckerschwänzchen ist gut verpackt. Im Abgang mit beachtlicher Länge und feiner Würze. Man muss diese Sorte natürlich mögen, doch dieser Wein gehört definitiv zu den besseren Vertretern. Jetzt bis 2026+. 89/100 vvPunkte.

2019, Muskateller Bürgergarten 1. Lage, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Muskateller, 12.5% Alkohol). Helles Gelb. Die Nase wirkt anfangs etwas subtiler, braucht ein paar Minuten im Glas, wird dann intensive rund ist nochmals feiner und komplexer als beim Basis-Muskateller, wunderbar verspielt und weit weg von Kitsch, einfach nur sauber und glasklar. Im Gaumen geht’s weiter, wie die Nase verspricht, rein wie ein Bergbach, präzis in der Frucht, top integrierte Säure, lebhaft, elegant, langanhaltend. Ein Spitzen-Muskateller. Jetzt bis 2028. 92/100.

2019, Scheurebe Haardt trocken, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Scheurebe, 12.5% Alkohol). Helles Gelb. Die Nase zeigt diese feine Amoniaknote, die man mögen muss oder dann auch hasst, in dieser subtilen Form in Kombination mit Litschi und etwas grünem Apfel gefällt mir das ganz gut. Der Gaumen wirkt leicht und frisch, die Säure nervt, die Frucht ist präzis, wenig Körper aber mit solider Struktur ausgestattet zeigt dieser Wein einen ordentlichen Trinkfluss. Im Abgang saftig und mit feiner Würzigkeit. Jung und kühl geniessen. 87/100 vvPunkte.

2019, Weissburgunder Herrenletten 1. Lage trocken, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Weissburgunder, 13% Alkohol). Mittleres Gelb. Die Nase sehr sortentypisch, mit etwas Pfirsich, floralen Tönen und einer feinen Hefenote, mit mehr Luft getrocknete Kräuter und mehr und mehr zitrische Noten. Im Gaumen mit ordentlich Fülle, rund und weich, für Deutschland fast schon mit Rubensfigur, cremig, mit reifer Pfirsichfrucht, dazu kommt eine feine Säure, diese macht den Wein lebhaft und verleiht Trinkfluss, wird gegen Ende immer delikater und zeigt im Abgang eine eindrückliche Saftigkeit und Länge. Jetzt bis 2026+, 90/100 vvPunkte.

2019 ist ein Bilderbuchjahrgang für Riesling (c) vvWine.ch

2019, Riesling Haardt trocken, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Riesling, 12.5% Alkohol). Helles gelb, grünliche Reflexe. Die Nase wirkt fruchtig und zeigt deutlich florale Noten, weisser Pfirsich und Holunderblüten geben sich die Hand. Im Gaumen ebenfalls mit fruchtigem Auftakt, breitet sich aus, zeigt Rasse und eine gute Struktur, die Säure wirkt gut verpackt, puffert die reife Frucht und trägt den Wein in einen mittellangen Abgang. Ein Riesling, der zeigt, was für grossartige Weine 2019 selbst bei den Basisqualitäten entstanden sind. Macht ab sofort Spass, bis 2028+ geniessen. 89/100 vvPunkte.

2019, Riesling Herrenletten 1. Lage trocken, Müller-Catoir, Pfalz, Deutschland (100% Riesling, 12.5% Alkohol). Blasses Gelb. Eine Nase, die seinesgleichen sucht, subtil, fein, tiefgründig und schnörkellos, dezent in der Frucht, etwas Kräuter, steinig, kühl, distanziert und lupenrein. Der Gaumen wirkt schlank und rank, breitet sich aus, Frucht und Säure duellieren, sehr gut strukturiert, fast noch etwas wild und im Abgang mit schöner Länge und einer deutlich mineralischen Note. Ein sehr balancierter, delikater und finessenreicher Riesling, der ein gutes Lagerpotential hat. Jetzt bis 2030+. 91/100 vvPunkte.

Die Weine sind bei PeterKuhnWeine.ch erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.