Ein Montag Abend bei Eva und Martin

Gestern Abend waren wir bei Eva und Martin eingeladen und durften ein kleines kulinarisches Spektakel miterleben. Für die passende Weinbegleitung haben wir gesorgt.

Begonnen hat alles mit selbst gerösteten, gewürzten Nüssen. Dazu gab’s Pol Roger Brut Champagner, welcher den ersten Gang – Jung-Salat mit in Randen gebeiztem Lachs – ebenfalls optimal begleitet hat.

Weiter ging’s mit Badischem Spargel aus dem Ofen mit asiatischer Vinaigrette. Der Spargel perfekt mit noch leichtem Biss, die Vinaigrette ein Traum. Der 2008er Weissburgunder RS von Salwey mit feiner Säure und schöner Reife hat wunderbar mit Spargel und Vinaigrette harmoniert.

 

 

Als Hauptgang gab es Kalbsfilet sous-vide gegart begleitet von Kürbispüree; wir waren sprachlos. Nicht dass wir selber nicht Fleisch zubereiten können, aber so zartes, perfekt rosa gegartes Fleisch habe ich noch nicht oft geniessen dürfen. Das Kalb wurde von einem gereiften Schweizer Pinot begleitet: der 2006er Blauburgunder Auslese Barrique von Thomas Marugg aus Fläsch (neuere Jahrgänge dieses Weines heissen „Pinot Noir KRUOG AOC“).

 

Die anschliessende Käseplatte mit Brillat Savarin und Testun di Barolo kam mit einem selbstgemachten Rüebli-Orangenblüten-Confi. Der 2006er Ch. Moulin Haut-Laroque (u.a. bei Riegger oder Pierre Wyss erhältlich) hat den Testun, der oben genannte Pinot den Savarin wunderbar begleitet.

 

Und ja, sogar ich habe beim Dessert zugeschlagen: Pannacotta mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott. Auf Weinbegleitung haben wir aufgrund der fortgeschrittenen Stunde verzichtet. Eine Deutsche Riesling-Auslese wäre mir spontan in den Sinn gekommen dazu… Nächstes Mal, so hoffen wir, wieder mit Eva und Martin!
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.