Mondovino: die neue Weinwelt von Coop.

Coop lanciert diese Tage ein neues Weinportal: Mondovino. Der Name ist nicht neu, schon in der Vergangenheit wurden unter diesem Namen Weinanlässe durchgeführt, doch der Auftritt wirkte insgesamt etwas angestaubt und steif.

Das neue Portal kommt deutlich frischer daher und verbindet vier zentrale Elemente: a) Hintergrundwissen zu Wein, b) ein moderner Wein-Shop, c) die Verknüpfung von On- und Offline Einkäufen bei Coop und d) die mobile Anwendung.

Der erste Eindruck erinnert etwas an das ebenfalls frisch lancierte Portal www.wein.com / www.feinschmecker.com welches das Thema Wein / Genuss für die Breite Bevölkerung ebenfalls sehr Content-orientiert angeht.

 Mondovino
 Wein.com
a) Hintergrundwissen: Ich konnte das neue Mondovino-Portal von Coop im Vorfeld testen und bin vom Aufbau und vor allem den Inhalten beeindruckt. Die Tiefe der Hintergrund-Informationen und grossmehrheitlich auch die Qualität der Inhalte ist auf sehr gutem Niveau. Man erfährt viel über Länder, Regionen, Rebsorten aber auch Geschmacksrichtungen sowie Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Speisen.
Den „Completer-Test“ hat das Portal zwar nicht bestanden, denn Infos zu dieser Weissweinspezialität aus Graubünden findet man vergebens. Zwar wird der Completer in einem Text erwähnt aber dabei bleibt’s auch. Trotzdem: bezüglich Inhalt haben die Wein-Experten von Coop sehr solide Arbeit geleistet, Kompliment!
b) Weinshop: Die Userführung ist auf dem ganzen Portal modern, übersichtlich und mehrheitlich intuitiv. Man wird elegant von einem Thema ins andere geleitet und landet – wen wundert’s – irgendwann beim entsprechenden Wein von Coop. Ob das der Glaubwürdigkeit des Mondovino-Portals hilft bleibe dahingestellt… Natürlich: Coop ist der grösste Weinhändler der Schweiz, das ist Fakt. Und mit über 1200 Weinen im Angebot hat Coop auch für (fast) jederman etwas zu bieten. Allerdings ist es trotzdem schade, dass die neue Plattform lediglich Coop-Weine abdeckt, denn nicht jeder Wein-Interessierte trinkt exklusiv Coop-Weine…
 
c) On-/Offline Verknüpfung: Wer dem Wein-Club beitreten will und so von mehr Sonderaktionen profitieren möchte, muss sich via Coop Supercard anmelden. Smart angedacht, denn damit kann Coop On- und Offline-Verhalten verknüpfen, was in naher Zukunft sehr spannende Weiterentwicklungen ermöglichen wird.
d) Mobile Anwendung: Ganz den Zeichen der Zeit entsprechend ist die Mondovino-Seite responsive konzipiert und macht so auch auf mobilen Geräten einen guten Eindruck. Eine eigens für mobile Wein-Bedürfnisse konzipierte App (aktuell leider erst für iPhone und noch nicht für Android erhältlich) macht viele Inhalte sogar offline verfügbar und hat entsprechend „on-the-go-relevante Features“ zu bieten. Unter anderem ist da ein Barcode-Scanner integriert, der sämtliche (Coop-) Weine erkennt und den User sofort auf die relevante Sub-Site führt.
Wer die Vivino-App kennt, wünschte sich einen „Etiketten-Scanner“ der die Etikette von sämtlichen Weinen erkennt und entsprechende Infos zu Herkunft, Trauben, Erhältlichkeit und Preis liefert. Wie oft habe ich Freunde erlebt, die mir von einem Wein erzählen, der gut war und sie sich dann aber an nichts, ja wirklich gar nichts mehr erinnern können. In solchen Fällen würde mir die fotografierte Etikette des Weines beim Ratgeben weiterhelfen.
In diesem Bereich besteht also sicherlich Ausbaupotential und Coop würde echte Grösse zeigen, wenn dereinst ein weinaffiner User neben den Coop-Produkten auch Denner-Weine finden könnte. Die Inhalte zu Konkurrenz-Weinen könnten dabei durchaus durch die User selbst erstellt werden, was die Interaktion und damit auch die Glaubwürdigkeit des Portals stärken könnte.
Eine weitere Optimierung wäre die konsequentere Verknüpfung von Wein- und Food-Aktionen. Wein ist für Coop primär ein Traffic-Bringer, mit Food (und Non-Food) macht Coop aber deutlich mehr Umsatz. Was wäre wenn der User direkt im Laden mit seinem Smartphone eine aktuelle Coop-Aktion für – sagen wir einen Schweinebraten – scannen könnte und gleich die drei besten Weine dazu aufgelistet würden, die er sich dann im Weinregal ein paar Meter weiter holen kann? Der Warenkorb dürfte ansteigen und diese Weine müssten nicht mal in 20%-Aktion sein…
Fazit: Mondovino ist eine gut gemacht Plattform die Coop sicherlich in Search-Belangen (Google-Ranking) besser positionieren dürfte und für eine breite Masse an Weinkonsumenten interessante Inhalte liefert.
Wenn zukünftig der starke Fokus auf Coop-Interessen noch etwas mehr in Richtung User-Interessen verschoben wird und Coop sich der neuen, grenzenlosen Digitalwelt wirklich öffnet (Stichwort andere Weine, andere Anbieter), hat die Plattform echt gute Chancen, sich zu einem relevanten Instrument für Weinfreunde in der Schweiz zu mausern.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
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