Cuvée Thérèse 2003 – 99% Viognier, 100% Highlight

Andreas und Brigitte Peter sind immer wieder für eine Überraschung gut. So gestern, als Sie mir blind einen Wein vorsetzten, den ich noch nie im Glas hatte. Ich tippte nach einigem Hin und Her auf einen reifen Chenin Blanc von der Loire. Weit gefehlt…

Es handelte sich um die Cuvée Thérèse 2003 vom Château Saint Estève d’Uchaux an der südlichen Rhone. Der Wein wird nur in einer Mini-Auflage produziert und nur in guten Jahren.


Der Wein präsentiert sich goldgelb und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Nase ist tief, da sind gedörrte Aprikosen, Vanille, Pinien eine Honignote die an Magenbrot erinnert dazu auch blumige Aromen – das Holz präsent aber überhaupt nicht aufdringlich, wow, da kann man stundenlang dran rumschnüffeln.

Am Gaumen weich im Auftakt, dann sofort wieder eine kräftige Aprikosen-Frucht, Aromen von Walnüssen gesellen sich dazu, unglaublich diese Kraft und Oplulenz und doch gleichzeitig diese Leichtigkeit und Verspieltheit. Das nenne ich Ausgewogenheit. Die beschriebenen Aromen lassen auf Süsse schliessen, diese ist aber in keiner Form da, der Wein ist trocken. Die Säure stützt hervorragend, lässt das ganze Weinmonument zu einem 100% ausgewogenen Genuss werden.

Der Abgang ist lang, sehr lang und endet passenderweise wieder auf Aprikose und etwas Walnuss.

19 vvpunkte, ein Wein für spezielle Momente. Jetzt bis 2015.

Erhältlich bei Bona Aestimare. Eine Sünde wert…

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.