Herrlich ausgewogen: Gevrey Chambertin Aux Echezeaux 2002 von Fourrier

, , ,
Ich gebe zu, ich habe ein Faible für die Fourrier-Weine, dies ist wohl bekannt. Dennoch, oder gerade deswegen, möchte ich meine Eindrücke zu einem gereiften Village-Wein dieses hervorrgenden Produzenten teilen. Es handelt(e) sich dabei um eine Einzelflasche des 2002er Gevrey Chambertin Aux Echezeaux. 2002 gilt allgemein als sehr gutes Jahr im Burgund und entsprechend gespannt war ich, wie sich ein „einfacher Village-Wein“ von Fourrier aus diesem Jahr heute präsentiert.
Herrlich gereift und mit ausgezeichneter Balance: 2002 Gevrey Chambertin Aux Echezeaux von Fourrier (c) vvWine.ch

2002, Gevrey Chambertin „Aux Echezeaux“, Domaine Fourrier: Helles Rubin, sichtbar gereift. In der Nase anfangs noch verhalten, mit ca. 30 Minuten Luft öffnet sich der Wein mehr und mehr, entwickelt sich über einen ganzen Abend hervorragend. Die typisch würzigen Noten verbreiten sich intensiv, dazu Rauch, Waldboden, ein Anflug von Pilzen und reifen roten Früchten, sehr komplex. Der Gaumen ist reif und dennoch energiegeladen, wieder viele rote Beeren, Würze, sehr gut integrierte Tannine, eine markante doch wunderbar eingebundene Säure, das ist voll von Spannung, wechselt zwischen „nobel gereift“ und „noch immer jugendlich“ hin und her, das Ganze in ausgezeichneter Balance. Wow, ich bin beeindruckt. Auf dem Punkt und dennoch mit Reserven, jetzt bis 2025? 18.5 vvPunkte (93/100)

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Flasche von Fourrier; ob jung oder gereift, die Weine dieses Produzenten sind einfach nur super verführerisch…

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.