Letzte Chance: DLC-Weine zum Schnäppchenpreis.

, , , , ,

Es wurde in den letzten Monaten an vielen Stellen darüber geschrieben, so unter anderem auf Victors Weinblog, wo mein Blogger-Kollege Victor Ledermann die traurige Geschichte des «Konkurses des Pferdemannes» gut zusammengefasst hat. So spare ich mir es, an dieser Stelle alles wiederzukäuen und beschränke mich auf zwei Verkostungs-Notizen.

Ich kenne die Weine der Domaine Léandre-Chevalier seit über zehn Jahren und kaufte mehrere Jahrgänge des Joyau (so die top gelungenen 2009er, 2010er, 2014er, 2015er und 2016er…) und teils auch die spannenden Weinexperimente mit verschiedenen Pflanzdichten (11 Tsd. resp. 33 Tsd. Stöcke pro Hektar). Soviel vorweg: Die 2016er, die Gerstl aus der Konkursmasse des Gutes herauskaufen konnte, beweisen einmal mehr, dass guter Bordeaux nicht teuer sein muss.

Viel Bordeaux fürs Geld, aber leider nicht mehr lange… (c) vvWine.ch

2016, LQY – L’Homme-Cheval, Domaine Léandre-Chevalier, Vin de France (Je zur Hälfte Merlot und Cabernet Sauvignon, ergänzt mit rund 5% Petit Verdot). Mittlers Rubin, schöner Glanz. In der Nase Pflaume, Heu, dezente Stallnote, mit mehr Luft Kirschen, Johannisbeere und Eukalyptus. Im Gaumen schlank, frisch, knackig, bereits zugänglich, mit runden, gut eingebundenen Tanninen und einer feinen Säure, die viel Trinkfluss verleiht. Im Abgang mit guter Länge, endet auf Lakritze. Kein grosser Wein aber für diesen Preis einfach grossartig! Der perfekte Bordeaux für alle Tage. Jetzt bis 2025+ geniessen, 17.5 vvPunkte (88/100). Aktuell für Fr. 14.50 bei Gerstl erhältlich.

2016, DLC Le Queyroux, Domaine Léandre-Chevalier, Vin de France (Das ist eigentlich der Joyau 2016, der beim Kauf durchs Gerstl Team noch nicht abgefüllt war und etwas ander schmeckt, so dass er kurzerhand einen anderen Namen bekommen hat). Mittleres Rubin. Feinduftige, distinguierte Nase, noch etwas vom Ausbau geprät, rauchig, steinig, dunkle Kirsche, Pflaumen, Johannsibeeren, Kräuter, vielschichtig. Im Gaumen sehr elegant, zeigt einen mittelkräftigen Körper und eine sehr gute Struktur, frisch, und saftig tänzelt der Wein über die Zunge, die Gerbstoffe sind fein mit der Frucht verwoben, die Säure genau richtig dosiert. Im Abgang mit einem Tick Blutorangenzesten und einer anregenden Würze. Ein Speisebegleiter mit enorm viel Trinkfluss, charaktervoll, energetisch und vor allem auch sehr harmonisch. Jetzt bis 2028, 18 vvPunkte (90/100). Ein top Value! Aktuell für lediglich Fr. 21.60 bei Gerstl erhältlich.

3 Kommentare
    • adrian.vanvelsen
      adrian.vanvelsen says:

      Lieber Bruno, danke für den Input. Der DLC braucht etwas Luft aktuell, das stimmt, entwickelt sich dann aber wunderbar. Natürlich, der Wein dürfte in 3-5 Jahren noch mehr Spass machen als heute, darum genügend davon in den Keller legen… Herzliche Grüsse, Adrian

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.