Uncork Italy: Drei umwerfend gute Weinperlen.

, , , , , ,

Kürzlich erhielt ich drei Musterflaschen von Priwine zugesandt, einer jungen, italienischen Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Schweizer*innen die unbekannteren Weinseiten Italiens näherzubringen. Das Motto: Priwine – Uncork Italy. Zwar waren mir die Traubensorten und Regionen aller drei Weine bekannt, doch von den jeweiligen Produzenten hatte ich bis dato noch nie etwas gehört.

«Kann das gut sein?» fragte ich mich. Ja, es kann! Denn die Überraschung war gross, als ich die Weine entkorkte und probierte. Auch wenn es darunter einen Carignano del Sulcis hatte (was ich normalerweise überhaupt nicht mag) überzeugten mich alle drei Gewächse voll und ganz. Der Pecorino ist mit Sicherheit der komplexeste und tiefgründigste Pecorino, den ich je im Glas hatte. Der Carignano del Sulcis ein Archetyp dieser Sorte, jedoch ohne Klebrigkeit und Schwere. Und der Sassella schliesslich, ein 100%iger Nebbiolo aus einer etwas weniger bekannten aber nicht minder interessanten Appellation im Veltlin, ist schlicht umwerfend schön. Diese Sassella-Flasche war – gut, ich hatte Genuss-Support an meiner Seite – innert kürzester Zeit zur Hälfte leer, was definitiv für die Qualität des Weines spricht.

Darum möchte ich meinen Leser*innen diese drei Weine nicht vorenthalten. Und ich bin sicher, dass sich im kleinen Sortiment von Priwine noch weitere Weinperlen finden werden.

Tiefgründig, strukturiert und frisch: Der Percorino «Supergiulia» (c) vvWine.ch

2017, Supergiulia, Cataldi Madonna, Abruzzo, Italien (100% Pecorino aus Lagen auf 380 Meter über Meer.) Kräftiges Gelb. In der Nase tiefgründig und komplex, kombiniert reife Zitrusfrüchte, deutlich Grapefruit, dazu florale Noten, Feuerstein und würzige Komponenten, spannend! Im Gaumen kräftig und konzentriert, bleibt dabei ausgewogen und zeigt mit seinen lediglich 13% Alkohol keinerlei Üppigkeit oder Breite, sondern wirkt frisch und lebendig. Gut strukturiert, mit saftiger Säure und viel Würze im angenehm lagen Abgang. Ein ausgezeichneter, sehr komplexer Pecorino, nicht günstig, aber seinen Preis wert. Zu Fisch, Meeresfrüchten, gegrilltem Oktopus… Jetzt bis 2024+ geniessen, 18 vvPunkte (90/100).

Kraftvoll, komplex und ohne Schwere: Seimura Carignano del Sulcis (c) vvWine.ch

2016, Seimura Rosso Riserva, Carignano del Sulcis, Cantina Giba, Sardinien, Italien (Aus der Rebsorte Carignan noir die im Süden von Sardinien hervorragende Resultate hervorbringt. Die Rebstöcke gedeihen dort als Buschreben (Albarello) unweit vom Meer entfernt auf sandigen Böden, die der Reblaus keine Chance liessen. Die Stöcke sind zwischen 40 und 110 Jahre alt. Nach der Ernte wird der Wein während 20 Tagen vergoren und danach 12 Monate lang in Tonneau und Barriques aus französischer Eiche ausgebaut). Dunkles Rubinrot. Sehr intensive, vielschichtige Nase, reife Brombeeren, Kirschen, Feigen, Myrten, dunkle Schokolade, Bitterorangen, Anis, Lavendel, Garriquesträucher, verändert sich, herrlicher Duft, wie eine noble Confiture. Im Gaumen vollmundig, kräftig, rund, fleischig und sehr gut strukturiert, üppige Frucht, knackige Säure, ungemein druckvoll und mit viel reifer Frucht ausgestattet wirkt der Wein dennoch nicht verkocht oder klebrig, sondern zeigt durchaus Eleganz. Natürlich, das ist kein Ballettänzer, sondern ein kräftiger, südlicher Wein mit viel Charakter und Eigenständigkeit. Passt zu vielen Gerichten und egal ob Pasta, Fleisch oder würziger Käse: Es ist ein Wein, der sich ein herzhaftes Essen wünscht. Jetzt bis 2025+, 18.5 vvPunkte (92/100).

Ein Sassella mit viel Eleganz und Finesse! (c) vvWine.ch

2016, Sassella Riserva, Casa Vinicola Aldo Rainoldi, Valtellina Superiore, Italien (100% Nebbiolo mit nur 13.5% Alkohol. Der Name Sassella leitet sich von Sasso [Stein/Felsen] ab, die man in den Weinbergen von Sassella findet. Ausgebaut in 25 und 56 HL Fässern aus slawonischer Eiche). Helles Granatrot. In der Nase feinduftig und delikat, ein herrliches Parfum, viele Kräuter, Weihnachtsgewürze, frisch geraspeltes Süssholz, rote, eingelegte Kirschen, Pflaumen, Veilchen, Blutorangen und Rhabarber, sehr komplex. Im Gaumen reiffruchtig und doch frisch, bereits gut zugänglich und charmant, mittlerer Körper, fein gewobene Tannine und eine sehr schönen Säure machen diesen Wein ungemein lebhaft und trinkanimierend. Gut strukturiert, zeigt viele Emotionen und eine wunderbare Harmonie. Im Abgang von guter Länge, endet knochentrocken. Ein sehr gelungener, hocheleganter und finessenreicher Nebbiolo, noch jugendlich aber bereits heute sehr gut zu trinken. Jetzt bis 2030. 18 vvPunkte (91/100).

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.