Bonnaire-Clouet: Virtual Champagne Tasting 1.0

, , , ,

Ich beobachte, dass virtuelle Degustationen ziemlich in Mode gekommen sind und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich dieses Format weit über die Corona-Krise hinaus bewähren könnte. Mittlerweile habe ich selbst sieben virtuelle Tastings durchgeführt (eines davon ist hier auf dem Blog nachzusehen – Virtal Battle Bordeaux 2016) und an mehreren anderen Remote-Verkostungen selbst teilgenommen.

Mein zweites, virtuelles Tasting, das ich hier veröffentliche, drehte sich um drei Champagner-Weine von Bonnaire respektive Paul Clouet. Jean-Etienne und Jean-Emmanuel Bonnaire haben diese beiden Champagner-Güter von Ihren Eltern geerbt. Nachdem die Güter Bonnaire (väterlicherseits) und Paul Clouet (mütterlicherseits) über Jahrzehnte strikt getrennt geführt wurden, ist die neue Generation nun im Begriff, die beiden Betriebe zu einer Champagner-Domäne (Bonnaire-Clouet) zusammenzuführen.

Die drei verkosteten Weine und Jean-Emmanuel Bonnaire inmitten von Reben in Cramant (c) Bonnaire-Clouet

Der Hauptsitz des «neuen Betriebs» liegt in Cramant, gut 20 Kilometer südlich von Reims, an der Côte des Blancs im Departement Marne. Die Lagen der Domaine Paul Clouet dagegen befinden sich etwas nörd-östlicher in der kleinen Gemeinde Bouzy, die bereits zur Weinregion Montagne de Reims gehört.

Cramant liegt ungefähr in der Mitte zwischen Épernay und Vertus und in nächster Nähe von weiteren, bekannten Champagner-Dörfern wie Cuis, Avize, Oger und Le Mesnil-sur-Oger. Bouzy wiederum ist ein kleines Dorf direkt neben Ambonnay, wo renommierte Namen wie Egly-Ouriet, Marie-Noëlle Ledru oder Eric Rodez ihre Lagen haben und auch die bekannte Lage «Le Bout du Clos», ein Lieux-dit des Kultwinizers Jacques Selosses, liegt.

Beim vvWine Video-Tasting waren rund 40 Champagner-Liebhaber*innen sowie der Winzer Jean-Emmanuel Bonnaire mit dabei. Jean-Emmanuel kommentiert im nachfolgenden Video die beiden Weingüter, die unterschiedlichen Lagen und auch seine drei Weine in Englisch. Für alle, die nicht das ganze Video schauen möchten, hier die Zeit-Koordinaten für einige spezifischen Inhalte:

  • 00:07.35 Jean-Emmannuel erzählt über das Weingut
  • 00:14.22 Jean-Emmanuel kommentiert den 1. Wein: Bonnaire Terroirs
  • 00:28.48 Ich erzähle etwas zum Thema «Champagner & Gläser»
  • 00:31.18. Jean-Emmanuel kommentiert den 2. Wein: Paul Clouet Bouzy Vintage 2012
  • 00:43.44 Ich erzählte etwas zum Thema «Die richtige Trinktemperatur»
  • 00:45.55 Jean-Emmanuel kommentiert den 3. Wein: Paul Clouet Prestige
  • 01:00.40 Gesamtresultat der drei Weine (Gruppen-Bewertung)
Video der Champagner-Verkostung mit Jean-Emmanuel Bonnaire (c) vvWine.ch

Nachfolgende meine pesönlichen Notizen zu dein drei verkosteten Weinen.

N/V, Champagne Bonnaire TERROIRS Grand Cru Blanc de Blancs, Cramant, Côte des Blancs, Champagne, Frankreich (100% Chardonnay, Basis 2015 mit etwas Reservewein 2014, 7g Dosage). Helles, leuchtendes Gelb, feine Perlage. Expressive, frische und sehr kreidig-kalkige Nase, die Côte des Blancs lässt grüssen, dazu viele weisse Blüten, Limettenzesten, grüne Äpfel. Im Gaumen straff, gradlinig, mit einem leichten bis mittleren Körper, einer feinen Mousse und viel Zug, Säure und Süsse harmonieren, verleihen der Frucht eine gute Struktur, wirkt ungemein lebendig und balanciert, endet auf grüne Äpfel und eine wunderbare Salzigkeit. Ein perfekter Apero-Champagner oder auch Begleiter zu leichten Gemüse- oder Fisch-Vorspeisen. Jetzt bis 2023+ geniessen. 17.5 vvPunkte (89/100).

2012, Paul Clouet Bouzy Vintage, Champagne Paul Clouet, Bouzy, Montagne de Reims, Champagne, Frankreich (100% Pinot Noir, 6 Jahre auf der Hefe, Dosage 7g). Mittleres Gelb. Kühle Nase, tiefgründig, feuchter Stein, mit mehr Luft Blüten und Kräuter, Zitronenmelisse, Apfel, Zitrusfrüchte, dezent Brotkruste und Hefenoten. Strukturiert und noch jugendlich am Gaumen, druckvoll aber mit viel Eleganz und Frische, die 7g Dosage sind perfekt verpackt, der Wein zeigt einen faszinierenden Spannungsbogen, schwankt irgendwo zwischen Frucht und Stein, zwischen Kraft und Leichtigkeit hin und her. Im Abgang langanhaltend und sehr ausgewogen. Ein feingliedriger, noch jugendlicher und sehr gut strukturierter Champagner aus dem top Jahr 2012. Ich und vor allem auch meine bessere Hälfte sind hin und weg. Hat definitiv sehr gute Reserven. Jetzt bis 2027+, 18.5 vvPunkte (93/100). Viel Wein fürs Geld!

N/V, Champagne Paul Clouet „Prestige“, Bouzy, Montagne de Reims, Champagne, Frankreich (100% Pinot Noir, Basis 2008 mit wenig Reservewein aus 2007, 10 JAhre auf der hefe, Dosage Extra Brut 5g). Kräftiges, gereiftes Gelb. In der Nase ein reifes, sehr komplexes und sich ständig veränderndes Duftbild: Apfeltarte, Himbeere, Brioche, Hefeteigg, ein Hauch Zimt und Niedeltäfeli, auch Algen, feuchter Stein, Blüten und Aprikose. Der Gaumen ist offen und zugänglich, wirkt gereift und ist dennoch frisch, cremige Textur, feine Perlage, die gut integrierte Säure verleiht eine gute Struktur. Im Abgang mit schönem Schmelz und Länge, endet auf Dörraprikose, mehligen Apfel und eine feine Sherry-Note. Ein faszinierender, reifer Schaumwein der von A bis Z Spass macht; seriös und doch verspielt, opulent aber nicht schwerfällig. Verdient ein grosses, bauchiges Glas und eine nicht zu tiefe Serviertemperatur. Jetzt bis 2030+ geniessen. 18.5 vvPunkte (93/100).

Alle drei verkosteten Weine (und noch viele weitere gute Champagner) sind bei www.the-champagne.ch erhältlich. Bis Ende Juni 2020 erhalten die Leser*innen dieses Blogs mit dem Code «vvWine» 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment von www.the-champagne.ch sowie eine kostenlose Lieferung.

Last but not least, zwei ganz persönliche Tipps bezüglich Gläsern und Genusstemperaturen für Champagner.

Nicht zu kalt servieren: Champagner schmeckt bei etwas wärmeren Temperaturen deutlich besesr (c) vvWine.ch
  1. Champagner wird meistens zu kalt serviert und genossen. Gute Schaumweine (wie auch gute Weissweine) entfalten ihr Aroma bei 10-13° optimal. Gewisse Spitzen-Champagner vertragen sogar noch wärmere Temperaturen.
  2. Auch ein Champagner verdient ein vernünftiges Glas. Vergesst die Flutes, die Schalen und Prosecco-Gläser der Ikea! Gönnt dem Champagner ein bauchiges Champagner-Glas oder wenn so eines nicht vorhanden ist, zumindest ein «normales Weinglas».
Gönnt dem Champagner ein gutes Glas! (c) vvWine.ch
2 Kommentare
  1. Stefan Isler
    Stefan Isler says:

    Hallo Adrian

    Ich verfolge Dein Blog schon lange, und ich muss Dir ein grosses Kompliment für die Seite und Deinen Weingeschmack aussprechen. Auch diese Video Tastings sind echt cool. Kannst Du mich auf den eMail Verteiler für künftige Events nehmen?

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Stefan Isler
    Wangen bei Dübendorf

    Antworten
    • adrian.vanvelsen
      adrian.vanvelsen says:

      Lieber Stefan, danke für die Rückmeldung! Gerne nehme ich dich auf den Verteiler für weitre „Virtual Tasting“.
      Herzliche Grüsse und en schöne Sunntig!
      Adrian

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.