Warten lohnt sich.

, , ,

Sechs Flaschen dieses Weins habe ich vor gefühlten 10 Jahren (realistischerweise wohl zirka im Jahr 2011) bei Schwander gekauft. Dieser hat ihn seinerzeit im Werbemailing in den höchsten Tönen gelobt.

Die erste Flasche entkorkte ich kurz nach dem Kauf. Der Trinkgenuss lag damals näher bei Null als bei Hundert, denn der Wein zeigte sich völlig verschlossen. Qualitativ aber, das war mir damals schon klar, handelte es sich bei diesem Tropfen um einen wirklich ausgezeichneten Wein. Meine Notiz: 5+ Jahre liegen lassen.

Die zweite Flasche genoss ich im Jahr 2016, und siehe da: Der Wein begann sich zu öffnen, zeigte zwar noch immer eine sehr jugendliche Aromatik, wirkte noch immer wild, war aber deutlich weniger sperrig als die erste Flasche. Meine Notiz: ab 2019 geniessen.

Gesagt, getan. Die dritte Flasche entkorkte ich vor wenigen Tagen, an einem dieser vielen, glücklicherweise nun gut überstandenen Regentage. Ein Genuss? Ja, und was für einer! Aus dem hässlichen Entlein ist ein stolzer Schwan geworden.

Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan: Rarissime 2008 (c) vvWine.ch

2008, «Rarissime», Mas Gabinèle, Faugères, Languedoc, Frankreich (40% Syrah, 40% Grenache, 20% Mourvèdre). Leuchtendes Rubin noch immer jugendlicher Glanz, keine Alterstöne.

In der Nase intensiv duftend, sehr komplex und fein nuanciert, Heidelbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Zimt, Garrique-Kräuter, etwas Pfeffer, darüber Leder, Rost, Kaffee und auch florale Noten, wirkt einerseits steinig und kühl, mutet aber dennoch warm an.

Am Gaumen mild, weich, füllig und mit feiner, leicht cremiger Textur. Sehr gut strukturiert, durchaus opulent aber dennoch elegant und in keiner Weise schwerfällig fliesst der Wein über die Zunge, die milde, gut integrierte Säure stützt und sorgt für eine angenehme Frische, das Tannin ist feinkörnig, seidenweich und zweifelsohne von top Qualität.

Im Abgang ausgesprochen langanhaltend und mit einer delikaten Zitrusaromatik, die an eine dieser mit Orangenstücken gespickten Zartbitterschokoladen erinnert. Ein Hit. Jetzt bis 2030 geniessen. 18.5 vvPunkte (92/100).

Das Warten hat sich bei diesem Wein definitiv gelohnt. Schön, dass ich davon nochmals drei Flaschen im Keller habe. Der Nachfolgejahrgang 2016 ist aktuell für CHF 37.90 bei Selection Schwander erhältlich.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ich kürzlich so viel Spass hatte mit einem 2008er Rarrisime, wolle ich unbedingt den jüngsten Jahrgang 2016 verkosten, der aktuell bei Schwander erhältlich […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.