Domaine Gueguen: Neuentdeckung aus Chablis.

, , ,

Kürzlich habe ich die beiden Weine der Domaine Gueguen aus dem Chablis in einem Newsletter von Riegger gesehen und mir aufgrund meiner wohlbemerkt nicht zu verleugnenden Chablis-Affinität zwei Musterflaschen besorgt. Diese kamen heute ins Glas und zeigten mir einmal mehr eindrücklich, dass grosser Weingenuss nicht zwingend teuer sein muss.

Die Domaine Gueguen kultiviert insgesamt 23 Hektar Reben, welche sich über die Weinbaugebiete Auxerrois und Chablis erstrecken. Céline arbeite früher bei der Domaine Jean-Marc Brocard, dem Betrieb ihres Vaters. Zusammen mit ihrem Ehemann Frédéric gründete Céline ihr eigenes Weingut, das neben Gemeindelagen über Parzellen in Blanchot (Grand Cru), Vaucoupin, Vosgros und Vaillons verfügt.

Ein grossartiger Chablis zu einem mehr als korrekten Preis: 1er Cru Vaillons 2016 von Gueguen (c) vvWine.ch

2017, Chablis, Domaine Gueguen, Chablis, Frankreich (100% Chardonnay aus Lagen mit süd-östlicher Ausrichtung in Chichée und Préhy. Kimméridgien-Kalk und Kalk-Lehmböden. Im Stahltank ausgebaut. Kräftiges Gelb. In der Nase anfangs leicht reduktiv, öffnet sich mit der Luft, zeigt Aromen von Äpfeln und reifer Zitrusfrucht, darüber schwebt deutlich die Chablis-typische, steinig kühle Mineralität. Im Auftakt weich und rund, mittlerer Körper, erstaunlich viel Schmelz, die reife Frucht wird getragen von einer gut integrierten Säure, der Wein wirkt vollmundig aber nicht schwer, endet im Abgang auf Zitrusfrüchte und eine deutlich salzige Note. Ein Chablis für alle Tage, aber mit Niveau. Jetzt bis 2025 geniessen, warum nicht zu Austern oder einem Pulpo-Carpaccio? 17.5 vvPunkte (89/100).

2016, Chablis Premier Cru Vaillons, Domaine Gueguen, Chablis, Frankreich (100% Chardonnay, der Name der Lage leitet sich von kleinem Tal („Vallon“) ab. Kimméridgien-Kalk und Kalk-Lehmböden. Im Stahltank ausgebaut. Kräftiges Gelb. Sehr expressive Nase, Lindenblüten, Bienenwachs, reife Zitrusfrüchte, Apfel, Mandarinen, würzigen Komponenten, steinig-kühl, frisch anmutend, jedoch mit reifer Frucht und sehr schöner Tiefe. Im Gaumen kraftvoll und rund im Auftakt, wird dann rasch straffer, zeigt einen mittleren Körper, viel Druck und eine sehr gute Struktur, da ist Schmelz, da ist Kraft und dennoch ist das ungemein frisch und saftig, eine wunderbare Balance aus Kraft und Finesse, Frucht und Terroir, Struktur und Geschmeidigkeit, das tanzt auf der Zunge, wirkt sehr lebendig und zieht sich im Abgang ausgesprochen lange hin. Ein grossartiger Chablis zu einem mehr als korrekten Preis. Uneingeschränkter Kauftipp! Jetzt bis 2027+ geniessen, 18.5 vvPunkte (92/100).

Die Weine sind in der Schweiz bei Riegger erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.