Thorne & Daughters: ein Stück Sémillon-Geschichte vom Kap

, ,

Auf meiner vinophilen Südafrika-Rundreise, hatte ich bisher sehr spannende und hochwertige Weine im Glas. Mein aktueller Halt am Kap der Guten Hoffnung ist das 2012 gegründete Weingut Thorne & Daughters. Das Ziel der beiden Inhaber John and Tasha Seccombe ist es allerdings nicht auf irgendeinen Zug aufzuspringen, sondern aus klassischen, südafrikanischen Rebsorten und alten Weinbergen ein Stück Südafrika-Historie in die Flasche zu bringen. Dabei wird aber auch etwas experimentiert, wodurch authentische und eigenwillige Weine entstehen. Besonders gefallen haben mir die beiden Sémillon Abfüllungen «Tin Soldier» und «Paper Kite» – zwei Charakterköpfe wie sie unterschiedlicher nicht seinen könnten – und dennoch ergänzen sie sich hervorragend.

Nicht alltäglich und gerade deswegen spannend: Sémillon-Weine von Thorne & Daughters (c) vvWine.ch

Die beiden Rebsorten Sémillon Blanc und Sémillon Gris sind ein wichtiger Bestandteil der südafrikanischen Weinbaugeschichte und waren am Kap bereits Anfangs des 19. Jahrhunderts weit verbreitet. Durch die zunehmende Popularität von internationalen Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon gerieten sie allerdings etwas in Vergessenheit und die Sémillon-Rebflächen wurden deutlich dezimiert. Doch da ist auch eine gute Nachricht: es gibt eine Gegenbewegung! So sind nebst Top-Produzenten wie Eben Sadie, Alheit und Shannon auch die beiden Quereinsteiger von Thorne & Daughters vom Potential dieser Rebsorten überzeugt und haben in den letzten Jahren damit begonnen, die Bewirtschaftung alter Sémillon-Weinberge wieder aufzunehmen.

2016, Thorne & Daughters Sémillon Tin Soldier, Südafrika (Blend aus Sémillon Blanc und Sémillon Gris, die Trauben stammen aus einem jungen Rebberg aus Swartland und werden von Hand gelesen. Diese werden anschliessend auf der Schale vergoren und danach in gebrauchten Holzfässern ausgebaut): Helles Orange mit kupfernen Reflexen. Im Bouquet erst zurückhaltend, mit zunehmender Belüftung entfaltet sich ein komplexes Aromenspiel aus Kräutern und Gewürzen, dazu roter Apfel, Quitte, getrocknete Limettenschale, rote Johannisbeeren, roter Pfeffer und Mandeln. Saftig und klar im Gaumen, wirkt frischer als die Nase vermuten lässt, alles wird begleitet von einer zarten Gerbstoffdecke, welche vom Schalenkontakt zeugt, wirkt mit nur 12% Vol. sehr trinkig und elegant. Aromatisch vielschichtig mit Noten von Birnen, Mandarinen, Kräutertee, Blüten und Salzmandeln, im Abgang mit guter Länge und erfrischender Phenolik. Ob als Essensbegleiter oder Solist: das ist absolut spannend und sehr gelungen! Jetzt bis 2024, 18 vvPunkte (90/100).

2016, Thorne & Daughters Sémillon Paper Kite, Südafrika (Eine Sémillon-Hommage, die Trauben stammen von zwei alten Rebbergen in Swartland und Franschhoek. Der Weinberg in Swartland ist rund 50 Jahre alt und steht auf Aulluvialböden. Der Weinberg in Franschhoek ist über 85-jährig und steht auf kargen Sandsteinböden. Ausgebaut wird der Wein in gebrauchten Barriques): Dunkles Zitronengelb. In der Nase etwas konzentrierter als der «Tin Soldier», duftet nach rotem Apfel, Bienenwachs, Ginger Ale, weissem Tee, Erdnüssen und Anflügen von Curry. Straffer Gaumenauftakt mit toller Aromatik, würzigen Komponenten und trotz gewisser Viskosität mit angenehmer Klarheit. Die Balance aus Kraft und Frische ist sehr gut gelungen, der Wein hat Trinkfluss und wirkt trotz milder Säure durchaus frisch. Im Abgang mit langer, reifer Fruchtaromatik, etwas Blütenhonig und dezenter Salzigkeit. Auch dieser Wein hat lediglich 13 Umdrehungen und beweist, dass es auch am Kap mit moderaten Alkoholwerten geht. Ein klassischer Sémillon und doch anders als die europäischen Varianten – aktuell unbedingt karaffieren und aus einem grossen Glas geniessen. Jetzt bis 2026, 18.5 vvPunkte (92/100)

Die Weine sind in der Schweiz bei Kapweine erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.