Rebellisch gut: Cornas Rebelle.

, , ,

Es kommt vor, dass ich im Keller eine Flasche finde, von der ich nicht mehr weiss, woher ich sie habe. Das passiert zwar sehr selten, aber es kommt vor. So geschehen gestern Abend, als ich über eine Flasche 2009er Cornas Rebelle von David Reynaud (Domaine les Bruyeres) stolperte, welche mich spontan anlachte. Zu einem goldbraun gebratenen Cordon bleu und Wintersalaten öffneten wir den Wein.

Anfangs unnahmbar und sperrig, mit Zeit und Luft ein Gedicht: Cornas Rebelle 2009 (c) vvWine.ch

2009, Cornas „Rebelle“, David Reynaux, Domaine les Bruyeres, Cornas, Rhone (100% Syrah). Der Wein stammt von über 50jährigen Reben an Lagen auf rund 250 Metern über Meer, die südlich und südöstlich ausgerichtet sind. Der Wein wird traditionelle in Beton-Tanks vergoren, leicht gepresst und danach während 24 Monaten in 4 bis 5 mal benutzen Eichenfässern ausgebaut.

Die Farbe präsentiert sich tiefdunkel, im Kern fast Schwarz. Direkt nach dem Öffnen zeigt sich die Nase sperrig, verschlossen, metallisch, harsch und abweisend – ein wahrer Rebell könnte man sagen, der Wein will sich nicht knacken lassen. Darum: ab in den Dekanter! 30 Minuten später die Offenbarung. Was für ein tiefer, schöner Duft, was für eine Komplexität! Dunkle Beeren, schwarze Kirschen, Kieferholz-Harze, Weihnachtsgewürze, Rauch, Leder, Pfeffer, getrocknete Algen, salzige Meerluft, Tomatenpüré, Kakao und dahinter diese kühle Steinigkeit, einfach spannend.

Der Auftakt ist kraftvoll, dicht und konzentriert, trotz fast zehn Jahren Reife strotzt der Wein vor lauter Frucht, kräftiger Körper, markante Tannine, sehr gut integrierte Säure, kühl, straff und sehr gut strukturiert. Eine grossartige Mineralik und eine pfeffrige Würze machen sich bemerkbar, dazu wieder viel dunkle Beerenaromen, das ist wie an einem feuchten Granitstein lecken… definitiv eine Herausforderung, aber auch pure Emotion, welche sich im Laufe des Abends weiter steigert. Im Abgang zeigt der Cornas eine sehr guter Länge, endet auf Weihnachtsgewürze. Wir sind perplex: wieder einmal ein Wein, der innert weniger Stunden eine wunderschöne Veränderung durchmacht. Aktuell bereits antrinkbar (mit Luft), doch der Wein hat grosse Reserven. Jetzt bis 2035 geniessen, 19 vvPunkte (94/100).

Da ich, wie einleitend erwähnt, nicht mehr weiss, woher ich den Wein habe, kann ich an dieser Stelle nur auf Wine-Searcher verweisen. Vielleicht liest das aber per Zufall der Weinhändler, der mir den Wein verkauft hat… Bitte melden!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.