GPL88: das ist Clairet!

, ,

Kürzlich stolperte ich über eine Flasche 1988 Chateau Grand Puy Lacoste. Das als 5eme Cru Classé klassifizierte Weingut aus der linksufrigen Bordeaux-Appellation Pauillac, ist für seine hohe Konstanz in Sachen Qualität bekannt und dennoch blieb es irgendwie etwas unter dem Radar vieler Weingeniesser. 1988 war zudem kein Top-Jahr, ist es doch eher für etwas karge Weine bekannt, welche teils durch harsche Tannine auffallen. Doch da Grand Puy Lacoste mich noch nie wirklich enttäuscht und die 88er auch immer mal wieder positiv überraschen konnten, entschloss ich mich, dem Tropfen eine Chance zu geben.

Ein Musterbeispiel eines wunderschön gereiften Clairet: Ch. Grand Puy Lacoste 1988 (c) vvWine.ch

Und siehe da, das vermeintlich hässliche Entchen, mit einer dieser für Bordeaux-Weine der 80er Jahre gewohnt typografiereich gestalteten Etikette, welche durch feuchte Kellerlagerung auch noch eine schöne Patina entwickelt hat, entpuppte sich als wunderschön gereifter Schwan.

Ch. Grand Puy Lacoste, Pauillac, Bordeaux.

Erstaunlich kräftiges Rot, leicht orangefarbene Ränder. Die Nase könnte – gleich nach dem Öffnen und ohne zu dekantieren – nicht typischer sein für einen reifen Bordeaux: Zedern, Zigarrenkiste, Unterholz, Leder, Rauch und dahinter schwarze Johannisbeere, sehr gute Komplexität, mit mehr Luft und Zeit eine angenehme Wärme ausstrahlend. Weicher Gaumenauftakt, auf den Punkt gereift, weitgehend abgeschmolzene Gerbstoffe, noch erstaunlich schöne Frucht, eine markante Säure verleiht Struktur. Aromatisch zeigt der Wein wieder Zedernholz, schwarze Johannisbeere, Kirschen, Zwetschgen und eine feine Würze. Im Abgang von sehr guter Länge, endet rotfruchtig und sehr harmonisch. Ein leichter, wunderbar zu trinkender Pauillac, auf dem Peak, aber noch immer mit gewissen Reserven. Jetzt bis 2025 geniessen, 18 vvPunkte (91/100).

Nein, ein grosser Wein ist der 88er Chateau Grand Puy Lacoste nicht. Aber ein Archetyp eines 80er-Jahre Bordeaux. Müsste ich heute jemandem zeigen, was ein wirklich schöner Clairet ist, und wie schön Bordeaux-Weine auch in mittelguten Jahren reifen können, dann wäre dieser Wein mein Kandidat. Es leben die 80er-Jahre Bordeaux! Ich hab mir davon noch ein paar Flaschen nachgekauft.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.