Spanische Qualität zum Schnäppchenpreis.

, ,

Eines muss man den Spaniern lassen: sie verstehen es, gute und teilweise spannende Weine zu produzieren, welche äusserst preiswert sind. Ich habe an dieser Stelle schon einmal über den 2004er Mayor Rioja Reserva sowie über einen fantastischen Wein auf Basis der Mencia-Traube vom Weingut Losada berichet. Den Losada habe ich seither sicher zehn Mal probiert und er hat mich jedes Mal begeistert. Nun, rund zwei Jahre später, hatte ich auch den Rioja Mayor wieder einmal im Glas und auch dessen Qualität hat sich zu 100% bestätigt.

Das Weingut Bodega Altos R gehört den zwei renommierten Winzern Roberto San Ildefonso von Sobreño (Toro) und Bienvenido Muñoz von der Finca Muñoz (La Mancha). Zusammen mit dem beratenden Önologen Jean Marc Sauboua, der früher auf Château Haut-Brion tätig war, keltern sie in der Region Rioja Alavesa, die auf rund 750 m ü. M.. liegt, erstaunlich schöne Rioja-Weine. Der Einfluss des Atlantiks ist hier spürbar und kühle Winde und kalte Nächte tragen zur Frische und Eleganz der hier gekelterten Weine bei. Beide von mir verkosteten Weine sind eine schöne Balance von Tradition und Moderne.

Gelungene Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne: 2011er und 2004er Rioja Reserva El Castro de Altos, (c) vvWine.ch

2011 Reserva, El Castro de Altos R, Rioja DOCa (100% Tempranillo, Ausbau während 24 Monaten in Barrique-Fässern). Kräftiges Rubin und noch jugendlicher Glanz. In der Nase intensive Aromen nach Pflaumen, Brombeeren, schwarze, eingemachte Kirschen, darüber Tabak, Rauch und ein Hauch Vanille, sehr gute Komplexität. Der Gaumen beginnt kraftvoll und mit ausladender Frucht, wieder dunkelfruchtige Aromen, getrocknete Feigen, Kirschkompott, dazu viel Würzigkeit und eine markante Lakritzenote. Der Wein wird getragen von kräftigen, reifen Gerbstoffen und eine angenehme Säure verleiht – trotz heissem Jahr – viel Frische. Da ist einiges an Kraft mit im Spiel, doch der Wein ist zugleich sehr elegant. Langer, würziger, leicht hitziger Abgang. Eine sehr gelungene Rioja-Interpretation. Ab sofort bis 2025+ geniessen. 18+ vvPunkte (90+/100) – das Plus in der Hoffnung und Annahme, dass sich der Weine über die nächsten Jahre ähnlich schön entwickelt, wie sein älterer Bruder, der 2004er…

2004 Reserva Mayor, El Castro de Altos R, Rioja DOCa (100% Tempranillo, Ausbau während 24 Monaten in Barrique-Fässern). Noch immer erstaunlich kräftiges Rubin, ganz leicht aufgehellter Rand, hier würde man keinen 13jährigen Wein vermuten. Die Nase ist sortentypisch, angenehm tief, Dürfte von Vanille, Kirschen, Waldbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Tabak, Leder, Kokos, Schokolade, sehr gute Komplexität. Am Gaumen sanft im Auftakt, reife, warme, leicht kompottartige Frucht, kräftig und mit viel Schmelz, die Gerbstoffe auch hier noch präsent, doch sehr gut eingebunden, dazu eine dezente Säure, alle Elemente harmonisch balanciert. Sehr langer Abgang. Ein wunderschöner Rioja der den Seiltanz zwischen Moderne und Tradition grossartig meistert. Der Wein macht jetzt sehr viel Spass und hat doch noch Reserven für weitere 10 Jahre. 18,5 vvPunkte (93/100) – Dekantieren empfohlen.

Unkompliziert aber nicht banal: Trascampanas, Verdejo 2016 (c) vvWine.ch

Weiter durfte ich ein zwei preislich höchst spannende Weissweine von der iberischen Halbinsel kennenlernen. Einer davon, ein Weisswein aus der Traubensorte Godello vom Weingut Losada in Bierzo, der andere ein frischer und zugänglicher Apéro-Wein aus der Traubensorte Verdejo, welche in der Region Rueda die Leitsorte ist.

2016, Transcampanas Verdejo, Bodega Gotica, Rueda DO (aus über 100-jährigen Verdejo-Rebstöcke welche auf kieselhaltigen Böden gedeihen. Ausgebaut im Stahltank). Helles Gelb, jugendlicher Glanz. Fruchtig-blumige Nase, weisse Blüten, Stachelbeeren, Litschi, Grapefruit, Mango, Ananas, auch Kiwi und etwas Banane, sehr gute Komplexität. Fruchtiger Auftakt, saftig, frisch, leichter Körper, knackige Säure, wieder exotische Früchte und Anflüge von Bananen. Im Abgang mit solider Länge, endet auf Stachelbeeren. Ein unkomplizierter aber nicht banaler Verdejo der jung und kühl genossen werden will. 17.5 vvPunkte (88/100)

100% Godello, 100% Klasse im Glas: Losada Godello 2016 aus der Region Bierzo (c) vvWine.ch

2016, Losada Godello, Losada Vinos de Finca, Bierzo DO (100% Godello aus lehmhaltigen Steillagen, biologisch kultiviert, 6 Monate auf der Hefe, 80% im Stahltank und 20% in gebrauchten 500-Liter-Barriques ausgebaut). Mittleres Gelb, weisslicher Rand. Sehr komplexe Nase, Gräser, Grapefruit, Zitrone, grüner Apfel, steinig, kühl, mit mehr Luft auch exotische Früchte, weisse Blüten. Im Auftakt gradlinig und straff, dann breitet sich der Wein aus, zeigt eine herrliche Mineralik, saftige Frucht, sehr viel Schmelz, Spannung und Kraft, dennoch wunderbar elegant. Im Abgang mit Druck und von sehr guter Länge, endet salzig und auf Zitrusaromen. Ein Weisswein mit Körper, Charakter und Klasse; und erst noch zu einem Schäppchenpreis. Bravo! Jetzt bis 2025 geniessen, nicht zu kühl servieren. 18 vvPunkte (91/100)

Alle Weine sind bei Gerstl Weinselektionen sowie im Februar als Monatswein bei Love-is-the-answer erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.