Purismus für Geduldige: Reichsrat von Buhl Riesling Reiterpfad GG 2012

, ,

Das Weingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim gehört zweifelsohne zu den Spitzenproduzenten der Mittelhaardt. Seitdem das Duo Richard Grosche (Geschäftsführer) und Mathieu Kauffmann (Kellermeister) das Ruder übernommen haben, hat sich einiges verändert. So wurde nicht nur das Etikett aufgepeppt, sondern auch die Stilistik der Weine – sprich von trocken zu knochentrocken! Obwohl ich die neue Ausrichtung in jeglicher Hinsicht bevorzuge, haben mir die Von Buhl-Rieslinge schon immer gefallen. So auch der 2012er Reiterpfad, der aktuell richtig Spass macht und das Warten, bis die 2013er und 2014er trinkreif sind, bestens überbrückt.

Ein puristischer Pfälzer: Riesling GG Reiterpfad 2012 von Reichsrat von Buhl (c) vvWine.ch

Reichsrat von Buhl besitzt mit den Parzellen „In der Hohl“ und „Hofstück“ die beiden Filetstücke der 78 Hektar grossen Ruppertsberger Lage Reiterpfad. Der Boden besteht aus Löss, Buntsandstein, sandigem Lehm und teilweise auch etwas Kalk. Obwohl der Reiterpfad zu den wärmeren Lagen der Region gehört, kreiert Von Buhl daraus einen subtilen und lebendigen Riesling.

2012, Reichsrat von Buhl Riesling Reiterpfad GG, Pfalz: Helles Goldgelb. Frisch entkorkt wirkt das Bouquet erstaunlich reif mit Noten von Petrol, Schwarztee, Kamille und Blütenhonig. Wird dann mit zunehmender Belüftung frischer und es gesellen sich Aromen von Pfirsich, Orangenminze und Aprikosen dazu. Im Antrunk erst gehaltvoll und cremig, mit leicht phenolischer Note und vibrierender, frischer Säure. Auch hier tritt die Reife nach und nach in den Hintergrund und es zeigen sich Noten von reifem Steinobst, Mandarinen, Gewürzen und weissen Blüten. Im Laufe des Abends finden alle Komponenten stets besser zusammen und sorgen für einen gelungenen Balanceakt aus Schmelz und Frische. Im Abgang mit langanhaltender Aromatik, knackiger Säure und feiner Mineralik.

Ein spannender Riesling, der aktuell viel Luft benötigt um sein Potential zu entfalten. Wer die Geduld dafür aufbringen mag, sollte eine Flasche davon öffnen und diese aus einem grossen Glas zum Lachsfilet oder zur Maispoularde mit mildem Curry geniessen. Und auch wenn die Rieslinge aus dem Reiterpfad nicht ganz die Tiefe eines Pechsteins oder Kirchenstücks besitzen: dieser 2012er macht Spass und hat ordentlich Trinkfluss! Jetzt bis 2024, 18vvPunkte (91/100).

Aktuelle Jahrgänge sind in der Schweiz bei Riesling und Co. erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.