Burgund für den kleinen Geldbeutel: Domaine des Croix

, ,
Auf der Suche nach preiswerten Weinen aus dem Burgund, bin ich auf die Domaine des Croix gestossen. Das Weingut befindet sich in Beaune und besitzt 6,5 ha Rebfläche, welche auf verschiedene Parzellen in Beaune, Aloxe-Corton und Savigny Les Beaune verteilt sind. Diese werden organisch bewirtschaftet, die Erträge klein gehalten und die Lese erfolgt komplett von Hand. Auch bei der Weinbereitung sind die Eingriffe minimal: die Weine werden mit eigenen Hefen vergoren, in maximal 30% Neuholz ausgebaut und anschliessend unfiltriert abgefüllt.
Ich habe zusammen mit einem ambitionierten Pinot Noir Liebhaber ein paar Weine aus dem Jahrgang 2013 verkostet.
Klein aber fein: die Weine der Domaine des Croix (c) vvWine.ch
2013, Domaine des Croix Bourgogne rouge, Burgund
Mittleres Rubinrot mit leicht aufhellendem Rand. Zugängliches Bouquet, dezente Frucht nach Sauerkirschen und Zwetschgen, dahinter florale Noten, etwas Lebkuchen und leicht medizinale Anklänge. Am Gaumen mit guter Struktur, mittlerem Körper, reifen Gerbstoffen, lebendiger Säure und einer guten Harmonie. Aromen von roten Kirschen, Zwetschgen, Erdbeeren und Gewürzen. Im Abgang kompakt, elegant und mit guter Länge.
Ein sehr gelungener Bourgogne mit guter Struktur und viel Trinkfluss. Burgund für jeden Tag! Jetzt bis 2020, 17,5 vvPunkte (88/100)
2013, Domaine des Croix Aloxe-Corton „Les Boutières“, Burgund
Mittleres, leuchtendes Rubinrot. Zurückhaltende und sehr klare Nase nach Preiselbeeren, Himbeeren, roten Kirschen, weissem Pfeffer, Heu und etwas Nelken. Sehr geradlinig und saftig am Gaumen, mit straffer Säure, präsentem aber feinkörnigem Tannin, eleganter Struktur und Noten von gekochten Erdbeeren, roten Kirschen und Preiselbeeren, das Holz ist praktisch nicht wahrnehmbar. Im Abgang mit guter Länge, viel Frische und leicht herber Note.
Ein Pinot Noir genau nach meinem Geschmack: straight, elegant, saftig und ohne Holzdominanz. Nicht besonders komplex, dafür ungemein trinkig und mit nur 12% Vol. ein absolutes Leichtgewicht. Braucht aktuell sehr viel Luft und ein grosses Glas – für den Preis von 28.50.– CHF ein Hit! Jetzt bis 2023, 18vvPunkte (90/100)
2013, Domaine des Croix Beaune 1er Cru „Les Cent Vignes“, Burgund
Mittleres Rubinrot. Sehr offenes und intensives Bouquet, schwarze Kirschen, dunkle Zwetschgen, aber auch Erdbeeren, Sauerkirschen, würzige Noten sowie etwas Rauch, sehr gute Komplexität. Am Gaumen sehr kompakt und gut strukturiert, die Säure wirkt sehr lebendig und das Tannin ist straff und feinkörnig. Aromen von Sauerkirschen, Erdbeeren, getrockneten Himbeeren, Süssholz und etwas Rauch. Im Abgang lang, aromatisch und schöner Harmonie.
Dieser Wein zeigt am meisten Tiefe und Komplexität, wirkt dabei sehr gut balanciert und elegant. Braucht aktuell ebenfalls sehr viel Luft und darf noch etwas reifen. 2018 bis 2025, 18vvPunkte (91/100).
Elegante und leichte Weine: Domaine des Croix (c) vvWine.ch
Diese drei Pinot Noir der Domaine des Croix gefallen mir stilistisch sehr gut und bieten vor allem viel Burgund für den kleinen Geldbeutel. Wer sie jetzt geniessen möchte, sollte ein grosses Glas verwenden und sich für die Weine etwas Zeit nehmen, es lohnt sich! Alle Weine sind in der Schweiz bei Vennerhus in Grosshöchstetten erhältlich.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.