Grosses Weissweinkino: Philippe Pacelet Puligny-Montrachet 2011

, , ,

Sonntag Abend, Ukraine spielt gegen Deutschland und wir haben keinen Weisswein aus der Ukraine zur Hand (ja klar, ein deutscher Riesling wäre natürlich auch möglich…). Nun, da müssen einmal mehr die Franzosen hinhalten. Bereut haben wir es allerdings nicht, denn sowohl das Spiel als auch der Wein waren mehr als spannend…

Philippe Pacalet, Puligny-Montrachet 2011 (c) vvWine.ch
2011, Philippe Pacelet, Puligny-Montrachet, Burgund: Kräftiges Zitronengelb, schöner Glanz. In der Nase unglaublich mineralisch, kräftig und intensiv, da sind Aromen von Feuerstein, Honigblumen, Limetten, Heu, dann auch exotische Früchte die an Mango erinnern, später reife Aprikose und Bienenwachs, das ist ein fantastisch schöns Duftspiel, steinig, karg, tief und komplex,
Am Gaumen voluminöser Auftakt, pure Chardonnay-Frucht, Zitrusnoten, ein Hauch Vanille, das ist wunderbar cremig und weich, um gleich wieder straff zu werden, hervorragend dieses Spiel aus Kraft und Finesse, knochentrocken. Am mittleren Gaumen sehr saftige Säure, strukturiert, gradlinig und unglaublich klar, das Holz ist perfekt eingebunden, wunderbar cremig und mit viel Schmelz, dicht ohne jemals schwer zu sein. Endet auf reife Zitrusfrüchte. Eine kleine Sensation, bravo! 2016-2026+, 19 vvPunkte, (94/100).
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann ist es der „nur“ mittellange Abgang, hier wäre etwas mehr Länge wünschenswert, doch das ist definitiv Kritik auf sehr hohem Niveau. Der Wein ist für Fr. 73.40 bei Globalwine.ch erhältlich und jeden Rappen wert.
Philippe Pacalet, Puligny-Montrachet 2011, ein wenig Kräuter-Salat… (c) vvWine.ch
…und Epoisses mit Baguette – ein Traum… (c) vvWine.ch

 

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.