Terroirwein aus Südafrika: Chenin Blanc „Quartz“ von Mullineux
Im südafrikanischen District Swartland haben sich vor einigen Jahren einige Winzer zur „Swartland-Resvolution“ zusammengetan und es sich zum Ziel gemacht, durch selbstauferlegte Bestimmungen, authentische und naturbelassene Weine zu erzeugen. Entsprechend gehören Handlese, kleine Erträge, naturnaher Weinbau und Ausbau in maximal 25% Neuholz zur Selbstverständlichkeit. Die in Südafrika sonst erlaubten Methoden wie Säuerung und das Hinzufügen von Tanninen sind dafür streng verboten.
Das Winzerpaar Andrea und Chris Mullineux gehört ebenfalls zur Swartland-Revolution und produziert seit 2007 auf rund 10 ha Rebfläche Wein. Ein besonders interessantes Gewächs aus ihrem überschaubaren Sortiment ist der Chenin Blanc „Quartz“, welcher aus einer Einzelparzelle am Kasteelberg mit Böden aus Quartz und Schiefer entsteht. Hier spielt aber nicht nur der Boden, sondern auch das Mesoklima eine wichtige Rolle. Obwohl es während der Vegetationsphase tagsüber sehr heiss werden kann, sorgen kühle Nächte sowie kalte Luft vom Benguela Strom für willkommene Temperaturunterschiede.
Chenin Blanc „Quartz“ 2013 von Mullineux (c) vvWine.ch |
2013, Mullineux Chenin Blanc „Quartz“, Swartland (Südafrika)
100% Chenin Blanc aus 35-40 jährigen Buschreben von einer besonderen Parzelle am Kasteelberg mit Quarz, Schiefer und Sandböden. Die Erträge von rund 30hl/ha sind relativ klein, wobei die Trauben streng selektioniert und von Hand gelesen werden. Ausgebaut wird der Wein rund 14 Monate in gebrauchten Barriques und anschliessend unfiltriert abgefüllt.
Dunkles, intensives Zitronengelb. Verschlossenes und vielschichtiges Bouquet nach Bratapfel, Aprikosen, Quitten, Orangen, getrockneten Blüten, Wachs und Blütenhonig. Leicht cremiger Auftakt am Gaumen, wird dann aber schnell schlank und präzise, zeigt eine mundfüllende und doch elegante Struktur sowie ziemlich milde Säure. Dies ist für die Rebsorte zwar untypisch, aber bezeichnend für die Anbauregion und das vorherrschende Klima. Der Wein wirkt trotz der Kraft relativ karg und mineralisch und zeigt auch am Gaumen sehr dezente Fruchtaromen von getrocknetem Apfel, Birne und Aprikosen sowie etwas Blüten, Vanille und Honig. Sehr langer Abgang, der weniger von der Struktur, sondern von der Aromatik geprägt ist.
Selbst am zweiten Tag hat dieser Chenin Blanc keine Qualitätseinbusse verzeichnet und wirkte sogar noch einen Tick komplexer und schmelziger als am ersten Abend. Ein spannender Wein mit hoher Qualität, viel Charakter und mit 13% Vol. erstaunlich schlank – absoluter Terroir-Wein aus Südafrika von dem jährlich gerade mal 1300 Flaschen produziert werden! Trinken jetzt bis 2023, 18,5vvPunkte (91/100)
Der Wein ist in der Schweiz für 60.- CHF bei Vinpark erhältlich. Aktuelle Jahrgänge sind bei Kapweine verfügbar.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!