Arcane 2014: vive la Loire!

Obwohl sich der Hochsommer diese Woche gerade noch einmal von seiner richtig schönen Seite zeigt, spürte ich heute Morgen um 5.30h beim verlassen der Wohnung den Herbst. Es war noch dunkel, es war kühl, es wehte ein frischer Wind; und Abends auf dem Nachhauseweg sah ich die ersten Zugvögel gegen Süden fliegen. Die Schatten werden länger. Er wird kommen, der Herbst. Und er darf!

Die Schatten werden wieder länger. Château de Fosse-Sèche, Arcane 2014 (c) vvWine

Die innere, langsam auf Herbst eingestimmte Wein-Uhr liess mich heute spontan zu einem Weisswein greifen, den ich sonst eher in kühleren Monaten wählen würde. Zu unrecht eigentlich, denn dieser Wein macht auch jetzt im verblühenden Hochsommer sehr viel Spass.

Château de Fosse-Sèche, Arcane 2014 (c) vvWine

2014, Château de Fosse Sèche, Arcane, Saumur AOC
Kräftiges Goldgelb, schöner Glanz, eine fast schon ölige Konsistenz. In der Nase Düfte die an Birnenkuchen, Honig, Stroh und gedörrte Aprikosen erinnern, ganz dezent auch Zimtstengel, weisse Blüten, sehr gute Komplexität. Am Gaumen im Auftakt weich und füllig, viel Schmelz aber überhaupt nicht schwer, feine, saftige Frucht, wieder Aromen von Aprikosen, dazu weisse Birne, Blütenhonig, viele Zitrusfrüchte, dazu eine noble Bitternote die an geraffelte Zitronenschalen erinnert, und etwas grüne Tomate. Die lediglich 12% Alkohol sind perfekt eingebunden, die Säure ist markant aber reif, verleiht dem Wein eine sehr solide Struktur. Bezüglich Ausgewogenheit ein Hit. Im Abgang von mittlerer Länge, endet leicht salzig, hat Reserven.

Château de Fosse-Sèche, Arcane 2014 (c) vvWine

Das ist ein hervorragender Nachfolgejahrgang zu den bereits mehrmals verkosteten 2013er Arcane-Weinen von Château de Fosse-Sèche. Dieser Weisswein leistet das, was gerade die Loire-Weine so gut können: sie bieten ausserordentlich viel Trinkspass für erfreulich wenig Geld. Sie repräsentieren ihr Terroir, sind steinig, mineralisch, ehrlich und bekömmlich. Kurz: schnörkellos schön! Der Arcane 2014 eignet sich als Aperitif-Wein, spielt aber seine ganzen Qualitäten erst als Essbegleiter so richtig aus. Jetzt bis 2022, kühl aber nicht zu kalt servieren. 18 vvPunkte, (90/100).

Der Wein ist für moderate CHF 21.— bei Le Millesime erhältlich und kann sowohl bei den jetzt noch heissen oder bei den sicherlich kommenden, kühleren Temperaturen genossen werden. Vive la Loire!

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.