Tage um sich in der Mäushöhle zu verkriechen

Seit 2007 weht auf dem Pfälzer Weingut von Winning ein neuer Wind. Nach fast hundert Jahren hat man hier wieder zum ursprünglichen Namen zurückgefunden und mit Stefan Attmann lenkt ein äusserst talentierter Betriebsleiter die Geschicke dieses geschichtsträchtigen Betriebes.

Seit 2009 stehen die Flaschen mit den sehr einprägsamen Etiketten im Regal, wobei dies eigentlich eher selten vorkommt, denn die Bestände sind in aller Regel rasch ausverkauft. 2015 kommt erstmals ein Erzeugnis aus der Lage Deidesheimer Mäushöhle in den Verkauf. Diese Lage wurde bislang nur vom Schwestergut Dr. Deinhart als halbtrockener Riesling Kabinett abgefüllt. Von Winning keltert aus der Maushöhle einen trockenen Riesling, der, wie bei von Winning üblich, im grossen Holzfass augebaut wird. Genau das Richtige, dachte ich, um mir während diesen regnerischen Tagen ein wenig Sonne einzuhauchen.

Weingut von Winning, 2015er Deidesheimer Mäushöhle, Riesling Trocken (c) vvWine.ch

Strahlend helles Goldgelb, jugendlicher Glanz. Intensiver Duft nach exotischen Früchten, Pfirsich und Limette. Mit Luft zeigen sich Aromen von Bergamotte und Holunderblüten, sehr gute Komplexität. Am Gaumen sehr saftig, wieder Pfirsich und Limette, dazu grüner Apfel. Mittelkräftige Struktur, nicht schlank, nicht fett sondern mit einer sehr guten Ausgewogenheit, präziser Säure und dadurch wahnsinnig viel Frische. Im Abgang mittellang, mit angenehmer Cremigkeit. Jetzt bis 2022, 18 vvPunkte (90/100)

Auch wenn, oder gerade weil der Sommer auf sich warten lässt, ist dies eine perfekte Kompensation der fehlenden Sonne. Saftig, frisch und sehr verspielt, mit wunderbaren Fruchtaromen macht die von Winning Mäushöhle einfach Spass. Das ist nicht zu kompliziert und doch angenehm komplex und trinkanimierend. Schwupp und weg lässt sie uns das leidige Aprilwetter im Juni ganz rasch vergessen.

Weingut von Winning, 2015er Deidesheimer Mäushöhle, Riesling Trocken (c) vvWine.ch

Der Wein ist seit Mai 2016 im Handel und leider noch nicht in der Schweiz erhältlich.
In Deutschland bereits bei folgenden Anbietern zum Preis von € 14,50 verfügbar:
www.123weine.de
www.pinard-de-picard.de

Weitere Infos zum Weingut, sowie die Möglichkeit direkt ab Gut zu bestellen:
www.von-winning.de

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.