Endlich Sommer: ein Rosé von der Domaine Guizard im Glas.

2015, Rosé DG, Domaine Guizard, (c) vvWine.ch

Wir werden gerade durch ein paar wundervolle Frühsommertage verwöhnt und dazu passend gönnen wir uns heute zum Mittagessen einen entsprechenden Rosé-Wein. Es ist ja nicht so, dass man Rosé nur im Sommer trinken könnte. Nein, ganz im Gegenteil, gute Rosé-Weine machen auch in der kühlen Jahreszeit Spass, nur denkt man meistens erst wieder an Rosé, wenn man zum ersten Mal auf dem Balkon ins Schwitzen kommt.

Heute im Glas, der Rosé von der Domaine Guizard, Languedoc. Der Wein besteht aus 50% Grenache und 50% Mourvèdre und kommt mit einer verhältnismässig schlichten, ja fast schon klassischen Etikette daher. Was sofort auffällt ist der Verschluss. Wo sonst ein Korkenzieher benötigt wird, kann dieser Wein problemlos von Hand geöffnet werden (ideal für’s sommerliche Picknick also). Die Mischung aus Tradition (echter Kork) und Moderne (einfach zu handhaben, neudeutsch „Convenience“) ist eine durchaus innovative, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftige Verschlussart. Mehr dazu hier und hier.

Spezieller Verschluss: Helixconcept, (c) vvWine.ch

Der Wein präsentiert sich in zartem Lachsrosa mit kurpferfarbenen Reflexen. Die Nase ist angenehm zurückhaltend, nicht der zu oft vorhandene Rosé-Kitsch. Nein, das ist frisch, feinduftig mit floralen Noten die an Jasminblüten erinnern, dazu weisser Pfirsich, Aprikosen, Himbeeren und ein Hauch getrocknete Gräser und auch eine kalkige Note, sehr schöne Komplexität.

Am Gaumen weich, mit einer markanten Fruchtsüsse beginnend, Anflüge von Zitrusfrüchten, dann rasch viel Schmelz zeigend, hier ist einiges an Fleisch am Knochen ohne dass der Wein zu überladen wäre. Die Noten von Himbeeren finden sich wieder, dazu reifer Pfirsich. Gute Komplexität und im Abgang von sehr schöner Länge.

Ein zugänglicher, trinkfreudiger, kraftvoller und doch nicht plumper Rosé der sich ideal als Apéro-Wein aber auch als Essbegleiter zu sommerlich leichten Speisen eignet. Er ist schnell geöffnet und noch schneller leer. Es müsste eigentlich Magnumflaschen davon geben. 17.5 vvPunnkte (88/100).

Für lediglich Fr. 12.50 (pro 75cl-Flasche) ein wahrlich ausgezeichneter Weinwert und damit auch mein uneingeschränkter Kauftipp. Erhältlich bei Bona Aestimare. Mehr dazu, auch hier…

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.