Domaine de Mourchon „Grande Réserve“ 2011

Ich habe die Grande Réserve 2006 schon vor längerer Zeit einmal beschrieben… Kürzlich im Glas, den 2011er der Domaine de Mourchon „Grande Réserve“ – 2011.
Die Farbe ist tiefdunkel, im Kern fast Schwarz mit schönem Glanz. 4/4
Die Nase zeigt sich dunkelbeerig, kraftvoll mit vielen würzigen Noten. Der im 2006er vorhandene Pfeffer ist im 2011er weniger vertreten, dafür treten Aromen von Pflaumenkompott hervor. 5/6
Am Gaumen dann ungemein frisch mit herrlicher Frucht im Auftakt, danach rasch viel Saft und Kraft wobei der Wein ganz und gar nicht plump wirkt sondern erstaunlich ausgewogen ist, trotz 15.5%! Die Tannine sind von hervorragender Qualität und aktuell noch sehr präsent. 6.5/8.
Der Abgang ist langanhaltend und endet auf eine schöne Kaffeenote. Aufgrund des hohen Alkoholgehaltes sollte der Wein nicht zu warm getrunken werden; um 16 Grad scheinen mir ideal. 2/2 Punkte für den Gesamteindruck und somit 17.5/20 vvPunkte (92).
Der 2011er bestätigt meinen positiven Eindruck aus dem Jahr 2010. Dieser Powerwein (im positiven Sinn des Wortes) verfügt über ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Er kann bereits angetrunken werden (1-2h Luft tun ihm aktuell aber gut) dürfte aber von weiteren 2-3 Jahren Lagerung profitieren. 2015-2022+.
Erhältlich für etwas über 18 Franken bei Daniel Gazzar Vins
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.