Regensberger Pinot Noir Barrique, Weingut Weidmann

Als Zürcher, selbst im Aargau wohnend, glaubt man sämtliche guten Zürcher Weine zu kennen. Weit gefehlt! Das Weingut Weidmann war mir bisher unbekannt. Doch ein Weinfreund – eigentlich mehr Bordeaux-orientiert, schenkte mir kürzlich eine Flasche Regensberger Pinot Noir Barrique und dieser floss heute ins Glas.

2012/2013, Regensberger Pinot Noir Barrique L2012-2013, Weingut Weidmann, Regensberg (ZH).

Sehr kräftige Farbe, noch jugendlicher Glanz. In der Nase gleich nach dem Öffnen da. Sehr intensiver Duft, noch deutlich vom Barrique geprägt aber ganz und gar nicht von der Abteilung „Schreinerei“. Die Düfte erinnern an dunkle Beeren, rote Kirschen, Tabak, Schokolade und Rauch, ein Duft mit einer guten Komplexität und einiges an Tiefe. Am Gaumen sehr saftig im Auftakt, wieder etwas dunkle Beeren dazu aber auch Sauerkirschen und rote Johannisbeeren, mittelkräftige Struktur, wunderbar kühle Stilistik, keine wahrnehmbare Restsüsse (Danke!), sehr feine Gerbstoffe und eine knackige Säure stützen die Frucht. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und der Wein bietet eine sehr gute Komplexität. Im Abgang von mittlerer Länge, endet auf Sauerkirschen.

Dieser Pinot macht heute schon Spass (idealerweise in der Karaffe etwas Luft geben) und wird sich sicher bis 2023 sehr gut halten. Jetzt bis 2023 18 vvPunkte, (90/100)

Erhältlich für sehr überschaubare Fr. 26 bis 27 Franken bei Jeggli-Weine oder direkt ab Weingut

 

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.