Frischer Trüffel und Barolo 1990 von Ca’Rome

Das Weekend war wieder mal viel zu kurz. Die zwei Tage im Piemont dafür sehr erholsam. Zwar hat sich die Sonne keine Sekunde gezeigt sondern es lag dichter Nebel über dem Monferrato. Eine wunderbare Stimmung, ideal für Spaziergänge in der Natur. Und dem Genuss hat dies definitiv auch nicht geschadet.

Unser kurzer Abstecher an den Trüffelmarkt in Moncalvo motivierte mich heute Abend, einen alten Barolo zu kosten.

Barolo Ca’Rome 1990 zu Agnolotti mit Steinpilzen und Trüffeln.

Der Wein hat ein reifes Rubin mit Ziegelroten Rändern. Definitiv keine junge Farbe mehr aber auch weit weg von Braun. 4/4.

In der Nase typisch Barolo: Veilchen, Unterholz, Rauch-Speck und – kein Scherz – Trüffel. Sehr fein, ohne enorme Komplexität doch sehr angenehm zu riechen. 4.5/6.

Am Gaumen mit weichem Auftakt, toller Saftigkeit und erstaunlicher Frische, die für Weine mit 23 Jahren auf dem Buckel beachtlich ist. Mittlere Statur, reife, rotbeerige Frucht, immer noch deutlich Gerbstoff und präsente Säure, begleitet das Pastagericht mit weissem Trüffel ausgezeichnet und ja – der Wein braucht Essen. Als Solist ist er nur mässig geeignet, da die Gerbstoffe doch recht dominieren und der Wein alles in allem kein Charmeur ist. 6.5/8

Der Abgang ist mittellang und äusserst stimmig. Die 1.5/2 Punkte für den Gesamteindruck gibt es aufgrund der herrlichen Mariage mit dem Trüffel. 16.5 vvPunkte (88) für einen schönen Essbegleiter der sicherlich nochmal 5 Jahre durchhält.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.