Balocchi: Reinsortiges «Kinderspielzeug».

, , ,

«Balocchi» bedeutet auf Italienisch Kinderspielzeug und mit dem Jahrgang 2020 hat Bibi Graetz zum ersten Mal eine Trilogie namens «Balocchi di Colore» kreiert. Es sind drei reinsortig gekelterte Weine aus den autochthonen Rebsorten Canaiolo, Colorino und Sangiovese. Die Trauben stammen von den ältesten Parzellen der historischen Weinberge Vincigliata und Olmo. Während die Sangiovese-Traube oft reinsortig gekeltert wird (so auch im Colore 2020 von Bibi Graetz) werden die Sorten Canaiolo und Colorino meist im Verschnitt mit Sangiovese verwendet. Schon Barone Ricasoli hat die Sorte Canaiolo als Teil der klassischen Rezeptur des Chianti verwendet, denn mit ihrer feinen Säure verleiht sie den Chianti Weinen eine wunderbare Frische.

Balocchi di Colore N° 8 ,N° 1 N° 3: Pure Eleganz (c) vvWine.ch

Ich durfte die drei «Kinderspielzeuge» von Bibi Graetz verkosten und darf einmal mehr sagen, dass die Qualität, die hier im Glas steht seinesgleichen sucht. Die Weine bestechen nicht durch Wucht oder Kraft, sondern vielmehr mit einer grandiosen Finesse. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht auf süsse, überladene Fruchtbomben stehen, sondern auf Präzision und Eleganz. Ich lege meine Hand ins Feuer: Alle drei Weine der «Balocchi di Colore» Serie erfüllen diesen Anspruch. Es sind Weine mit dem Prädikat «die Leichtigkeit des Seins» ausgestattet sind.

2020, Balocchi di Colore N° 8 – Canaiolo, Colore tre vigne, Bibi Graetz, Italien, Toskana (100% Canaiolo, aus dem Weinberg Olmo Weinberg, der teils auf 450 M.ü.m liegt. Die Parzelle, aus der Balocchi di Colore N°8 stammt, ist die achte in der Kollektion von Bibi Graetz, die Reben sind zwischen 25 und 50 Jahre alt. 13% Alkohol) Helles Rubin, erinnert farblich an einen Pinot Noir. Die Nase ist rotfruchtig geprägt, Sauerkirschen, Johannisbeeren, Blutorangen, dazu eine feine, florale Note und etwas Tabak. Im Gaumen schlank und frisch, kein überbordendes Tannin, gut verpackte Säure, die Frucht ist delikat, harmoniert mit der Struktur, leichtfüssig tänzelt der Wein über die Zunge, eri st elegant und hat doch eine kernige Dichte. Im Abgang mit guter Länge, endet dezent herb auf rosa Grapefruit, Blutorangenzesten sowie florale Retroaromen. Ein äusserst verspielter Wein mit gefährlich viel Trinkfluss. Jetzt bis 2030, 93 vvPunkte

Canaiolo reinsortig vinifiziert, eine Seltenheit (c) vvWine.ch

2020, Balocchi di Colore N° 1 – Sangiovese, Colore tre vigne, Bibi Graetz, Italien, Toskana (100% Sangiovese aus dem Weinberg Vincigliata. Die Parzelle, aus der Balocchi di Colore N°1 stammt, ist die erste Parzelle der Kollektion von Bibi Graetz. 13.5% Alkohol) Mittleres Rubinrot. In der Nase mit klarer, reiner Frucht, Kirschen und Pflaumen geben sich die Hand, dazu kommen eine feine Würzigkeit, Trockenkräuter, Kümmel-Flutes, Zedernholz, eine wunderbare Schnüffeldroge ist das, verändert sich ständig, top komplex. Im Gaumen präzis, klar und rein wie ein Bergbach, mittlerer Körper, knackige Frucht, die Tannine markieren, sind fein mit der Frucht verwoben, die Säure wirkt belebend, setzt einen guten Kontrapunkt zur reifen Frucht. Das ist schon fast wie ein Dessert, jedoch ohne Süsse. Sehr langer Abgang, endet auf Sauerkirschen und etwas blonden Tabak. Das ist eine verführerische Sangiovese-Grazie sondergleichen. Jetzt bis 2035, 98 vvPunkte

2020, Balocchi di Colore N° 3 – Colorino, Colore tre vigne, Bibi Graetz, Italien, Toskana (100% Colorino aus dem Weinberg Vincigliata. Die Parzelle, aus der Balocchi di Colore N°3 stammt, ist die dritte in der Kollektion von Bibi Graetz. 14% Alkohol) Kräftiges Rubinrot. Anfangs etwas verhalten, braucht Zeit und Luft, offenbart dann dunkelfruchtige Aromen, Pflaumen und Kirschen, auch Anflüge von Tee, pfeffrige Noten, darunter eine faszinierende Mineralik. Im Gaumen kräftig, sehr gut strukturiert, trotz 14% wirk der Wein nicht plump, die Tannine sind noch wild, jugendlich, umgarnen die dunkle und ungemein knackige Frucht, ungestüm und doch sehr bei sich baut der Wein im mittleren Gaumen immer mehr Druck auf, zieht durch, hallt im Abgang sehr lange nach. Ich kann mich nicht erinnern einen Wein aus 100% Colorino verkostet zu haben, doch dieser Wein ist ein ausgezeichnetes Beispiel, ohne Zweifel. 95 vvPunkte

Und noch eine Bemerkung zu den Etiketten: In Anlehnung an das Wort «Balocchi» (was im Italienischen Kinderspielzeug bedeutet) bat Bibi Graetz seine Kinder, die Etiketten zu malen. Die Etikette für Balocchi di Colore N°3 hat Bibi’s dritte Tochter Ingrid gemalt. Das Label für Balocchi di Colore N°1 hat Bibi’s erste Tochter kreiert und das Bild für Balocchi di Colore N°8 hat Bibi’s jüngstes Kind Ludovico gemacht.

Last but not least möchte ich meiner Leserschaft die Notiz zum «Colore 2020» nicht vorenthalten. Auch dieser Wein gehört zum Besten, was die Toskana zu bieten hat.

2020, Colore Rosso Toscana IGT, Bibi Graetz, Italien, Toskana (100% Sangiovese von alten Reben, 20 Monate in gebrauchten Barrriques ausgebaut.) Kräftiges Granatrot, Rubinreflexe. Die Nase ist eine kleine Droge, ein Parfüm, superkomplex, verspielt, ein Bild von Aromen, würzige Noten, Trockenkräuter, Erdbeeren, Kirschen, zitrische Aromen, Zedernholz, blonder Tabak, ein Hauch Vanille, man kann daran stundenlang schnüffeln, eine Nase mit hervorragender Komplexität. Im Gaumen seidenweich und dennoch mit Biss, was für eine Finesse bei gleichzeitig gutem Druck, die Frucht wirkt reif, üppig und doch scheint der Wein fast schwerelos über die Zunge zu schweben, die Tannine sind von höchster Güte, die Säure top integriert und der Alkohol liegt mit moderaten 13.5% genau da, wo man ihn bei einem solchen Wein haben möchte. Mit einem Abgang von grossartiger Länge gehört dieser Sangiovese definitiv zum Besten, was ich von dieser Sorte schon verkosten durfte. Präzision pur. Grosse Weine sind immer gross, so auch dieser: Ab sofort bis 2040+ 97 vvPunkte

Die Leichtigkeit des Seins: Balocchi di Colore und Colore 2020 von Bibi Graetz (c) vvWine.ch

Die Weine dürften in der Schweiz bald bei Arvi verfügbar sein. Weltweit findet man die Weine sicher bald mit Wine-Searcher.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.