0% Alkohol mit Kolonne/Null

, , ,

Wie schmeckt Wein ohne Alkohol? Kolonne/Null – ein junges Berliner Unternehmen, das von Philipp Rößle und Moritz Zyrewitz, die sich bereits seit Studententagen kennen, gegründet wurde, produziert heute eine ganze Reihe von alkoholfreien Weinalternativen. Sechs davon wurden mir von Smith & Smith zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Meine Eindrücke – in diesem Fall durfte sogar mein 14jähriger Sohn mitverkosten – habe ich selbstverständlich für meine Leserschaft festgehalten.

Erfreulich „unklebrig“ – die Produkte von Kolonne/Null (c) vvWine.ch

N/V, Kolonne/Null Cuvé Blanc No1 Alc Frei. (2.9g RZ) Kräftiges Gelb, mässig ausgeprägte Perlage. Die Nase zeigt helle Früchte, Apfel, Birne, sogar etwas Banane und ein Hauch Kamille. Im Gaumen fruchtig, die nicht aufdringliche Süsse harmoniert mit einer feinen Säure, die Perlage ist von mittlerer Persistenz, aromatisch mit einem Durchhänger im mittleren Gaumen und einem kurzen Abgang. Erfreulich unklebrig.

2020, Kolonne/Null Prickelnd Rosé Alc Frei (2.9g RZ) Mittelkräftiges Lachsrosa, feine Perlage. Die Nase zeigt Himbeeren, Sauerkirschen und Granatapfel. Im Gaumen rund, mit moderater Süsse, einer milden Säure, erstaunlich kräftig, rotfruchtig und mit einem ausgewogenen Abgang auf Sauerkirschen. Trinkt sich angenehm.

2021, Kolonne/Null Rosé Alc Frei (2.7g RZ) Lachsfarben mit Kupferreflexen. Die Nase zeigt Walderdbeeren, Grapefruit und etwas Hefe. Im Gaumen fruchtig, mit einem feinen Süss-Säure-Spiel, leichter Körper, angenehm rotfruchtiger Abgang. Etwas harmlos, aber balanciert.

2021, Kolonne/Null Silvaner Alc Frei (In Zusammenarbeit mit dem Haus Fürst Löwenstein, 2.9g RZ) Mittleres Gelb. Dezente, stille Nase nach Weissbrot, Blüten und etwas Limone. Im Gaumen elegant, feingliedrig, mit milder Säure, einer nicht übermässigen Süsse und einem erfreulich langen Abgang.

2020, Kolonne/Null Riesling Blanc Alc Frei (In Zusammenarbeit mit Axel Pauly, 2.9g RZ) Mittleres Grüngelb. Duftige Nase, weisser Pfirsich, Kamillenblüten und Gurke. Der Gaumen ist leichtfüssig, fruchtbetont, die dezente Restsüsste und eine feine Säure harmonieren, aromatisch klar als Riesling zu erkennen und im Abgang mit guter Länge ist das ein Wein, der eine echte Alternative zum «echten Wein» darstellt. Gelungen!

2020, Kolonne/Null Cuvée Rouge No02 Alc Frei (In Zusammenarbeit mit Bodegas Mas Que Vinos, 2.4g RZ) Mittleres Rubinrot, Granatfarbene Ränder. Die Nase macht wenig Lust auf den ersten Schluck, erinnert an Gemüse, Tomaten, Kirschen und Sahne. Im Gaumen flach eher schlank, da ist zwar keine störende Süsse, jedoch auch sehr wenig Aromatik mit im Spiel, die Gerbstoffe sind spürbar, die Säure ist stimmig. Kurzer Abgang. Dieses Getränk macht nicht wirklich Freude.

Mein Fazit: Die Cuvée Blanc No1, der Riesling sowie der Rosé sind meines Erachtens interessante Alternativen. Sie können einem «echten Wein» das Wasser zwar nicht reichen, doch sie sind erfreulich unklebrig und balanciert. In der Schweiz vertreibt Smith & Smith die Produkte von Kolonne/Null.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.