Schweizer Pinot Noir 2017 Vol. 2

, , , , , , , , ,

Im Herbst 2021 veranstalteten wir zusammen mit 16 weinbegeisterten Personen eine Pinot-Noir-Degustation. Thema dieses Events war der Schweizer Pinot Noir Jahrgang 2017. Insgesamt 25 Weine, die allesamt von renommierten Schweizer Weinbetrieben stammten, wurden damals unter die Lupe genommen. Den Bericht zu dieser Probe findet man hier.

Die Verkostung war ein riesiger Erfolg und das Staunen über die hohen Qualitäten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war gross. Rasch waren wir uns damals einig, dass es neben diesen 25 Weingütern in der Schweiz ganz sicher noch mehr Betriebe gibt, deren Pinots entdeckenswert sind. So beschlossen wir, eine ähnliche Weinprobe mit weiteren 25 hochkarätigen Produzenten zu wiederholen.

Der zweite Event fand ebenfalls im Restaurant zum Alten Löwen in Zürich statt und die Weine wurden – analog zum ersten Event – von der Gruppe blind verkostet und mittels eines Online-Tools bewertet. Das Resultat dieser Gruppenbewertung mag in der Durchschnittsbewertung etwas tief anmuten, was aber daran liegt, dass praktisch jeder Wein nicht unisono gut ankam und darum von einzelnen Personen tief bewertet wurde (siehe Min-Bewertung in der nachfolgenden Tabelle). Diese «Ausreisser nach Unten», die mutmasslich mehr auf einer persönlichen Präferenz als auf der effektiven Weinqualität beruhen, ziehen den Durchschnittswert natürlich nach unten.

Das Resultat der Gruppenbewertung zeigt wie oft in solchen Proben eine eher «tiefe» Durchschnittsbewertung, doch die Max- und Min-Bewertung jedes Weins zeigen, dass alle Pinots sowohl Anhänger resp. Fans als auch Ablehner hatten.

Meine persönlichen Eindrücke zu den Weinen habe ich in kurzen Verkostungs-Notizen in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. Das Niveau war in meinen Augen einmal mehr hoch und zeigt, dass die Schweiz neben hohen Qualitäten auch eine grosse Vielfalt an Pinot Noir Weinen unterschiedlichster Stilistiken zu bieten hat. Der von uns verkostete 2017er-Jahrgang ist bei den meisten Betrieben zwar ausverkauft, dennoch kann die Liste der verkosteten Weine ein guter Indikator sein, für die Wahl von qualitativ hochwertigen Winzerbetrieben. Wer die 2017er Weine sucht, wird beim einen oder anderen Wein möglicherweise via Wine-Searcher fündig.

Schweizer Pinot Noir 2017 Vol 2.0

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.