Val di Luna

, , ,

«Eines Tages möchte ich mein eigenes Weingut besitzen und so gute Weine produzieren, wie ich sie gerne trinke.» soll Antonio Cozzi, der Grossvater von Luigi Carlini vor vielen Jahren gesagt haben. Doch erst als er 80 Jahre alt war, kaufte er das Weingut Val di Luna im Monferrato-Gebiet. Leider kam er nicht mehr dazu, seinen Traum zu verwirklichen. Da der Weinberg aber in der Familie blieb, wollte Luigi den Wunsch seines Grossvaters erfüllen und Weine produzieren, die man gerne mit Familie oder Freunden trinkt. Am 1. Juli 2020 wurde die erste Ausgabe des 2017ers «Bric del Cedrone Barbera d’Asti Superiore DOCG» und des «2019 Val di Luna Viognier DOC» abgefüllt. Es sind beides keine grossen Weine, doch vor allem der Bric del Cedrone hat alles, was ein Barbera aus dieser Region haben sollte: Charme, Balance und Trinkfluss.

Val di Luna Weine von Luigi Carlini (c) vvWine.ch

2019, Viognier, Val di Luna, Italien, Piemont, Nizza Monferrato (100% Viognier). Kräftiges Goldgelb. In der Nase mit reifer Zitrusfrucht, dazu etwas Pfirisch und Holunderblüten. Der Gaumen ist im Auftakt rund und cremig, leichter bis mittlerer Körper, milde Säure, die leichte Restsüsse verleiht diesem Wein den nötigen Schmelz, dabei bleibt er ausgewogen und wirkt nicht klebrig. Im Abgang eher kurz, jedoch ausgewogen. Ein gut gemachter Weisswein, der allerdings über wenig Sortentypizität verfügt. Jung und nicht zu warm geniessen. Jetzt bis 2026. 86 vvPunkte.

2017, Bric del Cedrone, Barbera D’Asti Superiore DOCG, Val di Luna, Italien, Piemont, Nizza Monferrato (100% Barbera) Leuchtendes Rubinrot. Die Nase ist offen, super sauber und intensiv fruchtbetont, zeigt viel Kirsche, etwas Brombeere und dezente Röstnoten, geröstete Haselnuss, ein Hauch Vanille. Im Gaumen wiederum fruchtig und mit viel Trinkfluss ausgestattet, der Wein hat bekömmliche 13.5% (viele Barbera dieser Region bringen es auf 14.5 bis teils 15.5 Umdrehungen), ist in keiner Form vom Alkohol dominiert, die milden Tannine sind bereits gut integriert, eine gute Säure verleiht Frische. Elegant, nicht überholzt und sehr balanciert endet der Wein im Abgang mittellang auf Waldbeeren. Ich produziere selbst etwas Barbera (mit Cabernet Franc in der Assemblage) und weiss, wie schwierig es in den letzten, heissen Jahren geworden ist, einen charmanten und bekömmlichen Barbera zu keltern. Dies ist ein gelungener, sehr sauber vinifizierter Vertreter, der nicht durch Wucht, sondern durch seine Ausgewogenheit besticht. So macht Barbera Spass. Jetzt bis 2027 geniessen. 89 vvPunkte.

N/V, Cedrone Brut, Val di Luna, Italien, Piemont, Nizza Monferrato (4 Jahre Hefelager, 12.5% Alkohol) Blasses Rosé mit Kupferstich, feine und nachhaltige Perlage. In der Nase angenehm komplex mit Aromen, die an frische Äpfel, Sauerkirsche und gelben Pfirsich erinnern, mit mehr Luft kommen Bitterorangen, Brotkruste sowie eine nussige Note hinzu. Der Gaumen ist im Auftakt angenehm trocken und sehr saftig, die feine Perlage umgarnt die delikate Frucht, der Wein hat eine gute Säurestruktur, zeigt Balance und im Abgang eine sehr gute Länge. Ein ausgezeichneter Spumante Brut, der ab sofort viel Trinkspass bietet und doch gut reifen dürfte. Jetzt bis 2030. 90 vvPunkte

Die Weine sind mit Fr. 21.– (Viognier), Fr. 28.– (Cedrone Brut) resp. Fr. 38.– (Barbera) nicht ganz günstig aber ihren Preis wert. Erwerbbar sind sie sowohl in der EU als auch in der Schweiz via Link auf der Homepage des Weinguts und bei Cappelleti. Für das vvWine Video-Tasting, das am 5. April 2022 stattfindet, kann mit dem Code ILNQH0FZZL3P ein vvWine Tasting-Paket zum Sonderpreis von Fr. 50.– (inkl. Versand in der Schweiz) statt Fr. 87 (exkl. Versand) bestellt werden. Wer am Video-Tasting teilnehmen möchte, kann mir eine eMail schreiben.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.