Noch mehr Sauska.

, ,

Sauska hat sich über die letzten Jahre nicht nur in seinem Heimatland sondern auch in internationalen Fachkreisen einen Namen gemacht. Die Gründer, Andrea und Krisztián Sauska, produzieren hier zusammen mit einem motivierten Team eine ganze Palette von Weinen aus traditionellen aber auch internationalen Sorten. So entstehen hier neben einem trockenen Weisswein auf Basis von Furmint (normalerweise wird aus Furmint der berühmte Tokajer Süsswein gekeltert) auch Weissweine aus gelbem Muskateller, Chardonnay und Sauvignon Blanc sowie Rotweine aus den heimischen Sorten Kékfrankos (Blaufränkisch) und Kadarka sowie aus internationalen Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah.

Vor rund vor rund zwei Monaten verkostete ich zwei Basis-Weine des ungarischen Weingutes Sauska. Diese gefielen mir im Kontex ihres doch sehr bescheidenen Preises sehr gut und so wollte ich es mir nicht entgehen lassen, auch einige weitere Basis-Weine dieses ungarischen Weingutes zu probieren.

Bunt wie der Fühling: Basisweine der Sauska Winery (c) vvWine.ch

2019, Tokaj Furmint, SAUSKA, Ungarn (Eine Mischung aus Trauben, die von den besten Weinbergen der Szent Tamás, Birs, Padi Hegy, Úrágya und den Teleki-Weinbergen. Zwei Monate im Stahltank ausgebaut, 13.5% Alkohol, 6.4g Säure). Blasses Grüngold. In der Nase kräuterig, kühl und steinig, anmutend, zeigt Noten von Limetten und grünem Apfel, dazu Kamillenblüten. Im Gaumen weicher Auftakt, mittlerer Körper, reife, knackige Frucht, die Würzigkeit verbindet sich sehr schön mit den Apfel-Aromen, die markante, aber gut dosierte Säurestruktur trägt den Wein in einen erstaunlich langen Abgang. Balanciert und mit eigenständigem Charakter eignet sich dieser Wein als Apéro oder als Begleiter von Seafood. Jetzt bis 2025 geniessen. 88/100 vvPunkte.

2019, Tokaj Chardonnay, SAUSKA, Ungarn (100% Chardonnay, während 3 Monaten auf der Hefe im Stahltank ausgebaut, 13% Alkohol, 5.8g Säure). Mittleres Goldgelb. Intensive Nase nach Honigmelone, Kiwi, Akazienblüten und exotischen Früchten. Im Gaumen weich und rund, cremige Textur, die reife Frucht harmoniert gut mit der Säure-Struktur, die Säure wirkt mild, ist top eingebunden. Im Abgang von mittlerer Länge, endet auf Papaya mit einem Schuss Limette. Ein zugänglicher, reiner und sehr ausgewogener Chardonnay, der nicht mehr sein will als er ist: Ein stimmiger Essbegleiter. Jetzt bis 2024, 87/100 vvPunkte.

Ein stimiger Chardonnay ohne jeglichen Holzeinfluss (c) vvWine.ch

2019, Tokaj Muscat Blanc, SAUSKA, Ungarn (100% gelber Muskateller, zwei Drittel des Traubengutes stammt aus dem biologisch bewirtschafteten Medve-Weinberg, ein Drittel kommt aus Parzellen des Weinbauers István Csemiczki, der auf den biologischen Anbau umstellt. 2 Monate Stahltankausbau, 13% Alkohol, 5.7g Säure). Blasses Gelb, grüne Reflexe. In der Nase die typischen Muskataromen, zart, duftig, rein und sehr verspielt, natürlich mit diesem Hauch «Kitsch» versehen, den ich persönlich nicht so mag, doch für Muskatliebhaber*innen ist das ein umwerfend schöner Duft. Im Gaumen leicht, fruchtig, mit zarter Säurestruktur, einer delikaten Frucht und viel Charme, eine dezente Salzigkeit schwingt im Abgang mit, endet auf Pistazien. Das ist wie Pistache-Eis-Schlecken, einfach flüssig und mit etwas Alkohol. Jung und kühl geniessen. 88/100 vvPunkte.

Sauska Winery (c) www.sauska.hu

2018, Tokaj Cuvée 113, SAUSKA, Ungarn (Die Einstiegscuvée des Weingutes. Chardonnay, Muskateller, Furmint, Lindenblättriger, Sauvignon Blanc aus der extrem frühen Ernte des trockenen Jahrgangs 2018. Die Trauben wurden nach einigen Stunden Hautkontakt gepresst und dann im temperaturkontrollierten Stahltank sowie in Holzfässern vergoren. 13.5% Alkohol, 6% Säure.) Kräftiges Gelb. In der Nase expressiv, Kräuter, Muskat, reife, exotische Früchte, Ananas, Litschi, auch Apfel und würzige Noten die an Madras-Curry erinnern, sehr komplex. Im Gaumen kräftig, druckvoll und gut strukturiert, die reife, üppige Frucht wird von einer frischen Säure gestützt, der Wein hat einigen mittleren Körper und eine spannende komplexe Aromatik, die sich im Abgang lange hinzieht. Endet auf einen ganzen Korb von exotischen Früchten (Mango, Papaya, Ananas). Ein spannender Wein der irgendwo zwischen dem aromatisch neutraleren Chardonnay und den beiden Aromasorten Muskateller und Sauvignon Blanc hin und her schwankt. Jetzt bis 2024. 90/100 vvPunkte.

Gelungene Cuvée 113 (c) vvWine.ch

Die Weine von Sauska sind in der Schweiz bei Le Bouchon erhältlich. Mehr über das Weingut erfährt man hier.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.