Penfolds California Collection.

, , , , , ,

Wer mich ein wenig kennt, der weiss, dass ich kein grosser Fan von Weinen aus der neuen Welt bin. Dies, weil die Übersee-Tropfen stilistisch oft nicht in mein Weinweltbild passen; zu fett, zu modern, zu fruchtbetont, zu marmeladig, so ungefähr meine gängigen Vorurteile. Doch in letzter Zeit wurde ich mehrfach positiv überrascht, wie sich der Weinstil ennet der Ozeane verändert hat. Vermehrt findet man New-World-Weine, die mit Frische und Terroir-Charakter überzeugen und teils ungemein «europäisch» daherkommen (an dieser Stelle Danke Marcio Hamann, für deine stets spannenden Entdeckungen aus Übersee). Zumindest sind viele New World Weine heute nicht mehr einfach nur fett und plump, sondern mehr und mehr finessenreich, charmant und top balanciert, trotz ihrer zugegebenermassen modernen Machart.

Zur letztgenannten Kategorie gehören schon seit Jahren die Weine von Penfolds, welche stets perfekt vinifiziert sind und den Spagat zwischen «Masse und Klasse» in aller Regel hervorragend meistern. Mit dem 2018er Jahrgang bekommt die schon heute grosse Penfolds-Familie noch einmal Zuwachs. Das jüngste Kind heisst «California Collection 2018» und wurde während einem von VINUM in Kooperation mit Casa del Vino organisierten Presse-Tasting vorgestellt. Mit dabei war, wenn auch aufgrund von Covid-Einschränkungen nur via Video-Call, Toby Amphlett, der Penfolds Markenbotschafter für Europa. Toby erläuterte in seinem angenehmen British English die Hintergründe der «California Collection».

Hoher Wiedererkennbarkeitswert und symbolische Bin-Nummern – die neuen 4 Penfolds-Weine neben dem berühmten Grange (c) vvWine.ch

Begonnen hat das Kalifornien-Projekt vor mehr als zwanzig Jahren im Jahr 1998. Getrieben von der Vision «We are unbound by country, vine or time» hat man damals bei Penfolds beschlossen, die vitikulturelle Landschaft Kaliforniens zu erforschen. Man pflanzte ausgewählte Setzlinge von Penfolds meistgeschätzten Weingütern in Südaustralien auf kalifornischem Boden und versuchte in diversen, nicht kommerzialisierten Winemaking-Experimenten zu verstehen, wie die klimatischen Bedingungen auf der nördlichen Hemisphäre mit der «Penfolds-Handschrift» in Einklang gebracht werden können.

Mit dem Jahrgang 2018 kommen nun vier verschiedene Weine auf den Markt. Das Aushängeschild und quasi der «Grange aus Kalifornien» ist der 2018er Quantum Bin 98 Cabernet Sauvignon. Die Nummer 98 steht dabei für das Geburtsjahr der Kalifornien-Idee. Quantum ist ein Verschnitt von 87% Cabernet Sauvignon-Weinen, die aus verschiedenen Parzellen in den besten Weinbergen des Napa Valleys stammen und 13% reinem Shiraz aus Südaustralien. Die Appellation dieses Weins ist für uns Erdenbürger sehr gross gedacht und könnte auch einem Menschen vom Mars zumindest einen groben Hinweis geben, um was es bei diesem eigenartigen Getränk geht: «Wine of the World».

Die anderen drei Weine sind der Bin 600 (78% Cabernet Sauvignon und 22% Shiraz aus verschiedenen Regionen Kaliforniens), der Bin 704, ein reiner Cabernet Sauvignon aus Kalifornien, wobei die Nummer 704 quasi die Spiegelung des 407ers aus Australien ist (also ein 100% Cabernet Sauvignon, einfach von der anderen Hemisphäre, nämlich aus dem Napa Valley) sowie der Bin 149, ebenfalls ein reiner Cabernet Sauvignon, der jedoch zu 14.9% – daher die Nummer – aus australischen Cabernet-Trauben gekeltert und entsprechend als «Wine oft he World» vermarktet wird.

Die California Collection sowie der berühmte Grange standen zur Verkostung bereit (c) vvWine.ch

Ein neues Kapitel in der nun schon 177jährigen Geschichte von Penfolds ist hiermit aufgeschlagen und die ersten paar Seiten können sich wahrlich sehen lassen. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Favorit ist, wenn man das bei den doch recht stolzen Preisen der Weine überhaupt sagen darf, der 704er. Er ist ein ungemein gradliniger und knackiger, super sortentypischer Cabernet, der ab sofort Spass macht und dennoch ausgezeichnet reifen dürfte. Einen deutlichen Zacken stärker, sowohl preislich als auch qualitativ, ist der 149er, der als Wine of the World die Elemente Frucht und Struktur perfekt verbindet. Der Bin 98 Quantum schliesslich steht dem berühmten Grange in nichts nach, allerdings kostet er gegenüber dem Grange nochmals 27% mehr und darf mit seinen Fr. 750 pro 75cl-Flasche definitiv nicht mehr als Schnäppchen durchgewunken werden.

2018 Penfolds Bin 600 California (78% Cabernet Sauvignon, 22% Shiraz, alles aus verschiedenen Regionen Kaliforniens, Napa Valley und Sonoma Valley im Norden von Kalifornien aber auch Trauben aus Paso Robles im Süden von Kalifornien. Name von «Creston 600 Ranch») Reiffruchtige Nase, Brombeere, schwarze Johannisbeere, dezente Röstnoten, Gewürze, ein Hauch Pfeffer, dunkle Schokolade, subtiler Holzeinsatz, komplex. Im Auftakt fruchtig, modern anmutend, mittlerer Körper, mit perfekt reifer Frucht, weicher Textur und sehr schöner Balance, Holz, Gerbstoff und Alkohol sind sauber verpackt, im Abgang langanhaltend, feinwürzig. Ein ready-to-drink Wein, ab sofort, mit Reserven für mindestens 10 Jahre. 90 vvPunkte.

2018 Penfolds Cabernet Sauvignon Bin 704 (100% Cabernet Sauvignon. Die Nummer 704 ist quasi die Spiegelung des 407ers aus Australien, ebenfalls 100% Cabernet-Savignon, einfach von der anderen Hemisphäre, nämlich aus dem Napa Valley) Etwas subtiler, finessenreicher und sehr nobel in der Nase, zeigt neben einer sortentypischen Johannisbeerfrucht schwarze Kirschen, dazu eine feine Würze, ein Duft, klar und rein wie ein Bergbach. Im Gaumen straffer, gradliniger als der Bin 600, zeigt eine knackige, dunkle Frucht, feinkörnige, deutlich markantere Tannine und viel Rasse, auch dieser Wein ist modern im Stil, endet sehr langanhaltend und hinterlässt Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Salbei. Sehr schöner Cabernet Sauvignon, ab sofort bis 2035+, 92 vvPunkte.

Eine dezente Prägung von AUS (unten links) resp. USA (oben rechts) symbolisiert die beiden Hemisphären der «Wine of the World» (c) vvWine.ch

2018 Penfolds Cabernet Sauvignon Bin 149 Wine of the World (100% Cabernet Sauvignon, 14.9% aus Australien – darum die Nummer 149) Sehr komplexe Nase, ein herrlicher Duft, dunkle Früchte, Cassis, florale Töne, Salbeiblüten, etwas Kaffeebohnen, deutet viel Noblesse an. Im Gaumen reichhaltig, rund, ungemein dich, vollmundig, jedoch elegant, die Frucht ist eindrücklich, die Säure hält frisch, wird im mittleren Gaumen immer schlanker, der Wein zeigt Rasse und Klasse, wird gestützt von markanten, noch jugendlichen, jedoch sehr feinen Gerbstoffen und endet im Abgang langanhaltend, würzig und erstaunlich rotfruchtig. Ein Cabernet Sauvignon wie aus dem Bilderbuch, perfekt vinifiziert, top Qualität, keine Frage. 2024 bis 2040. 94 vvPunkte.

2018 Penfolds Quantum Bin 98 Quantum Wine of the World (87% Cabernet Sauvignon von Napa, 13% Shiraz aus Australien) Sehr expressiv, der Wein springt aus dem Glas, ein Mix aus Frucht und rauchigen Noten, darüber intensiv Zimt, ein Hauch Kokos, auch florale Töne, ein Schnüffelwein. Im Gaumen mit sehr intensiver Frucht, getragen von qualitativ hochwertigen Tanninen, diese sind wie aus dem Stein gemeisselt, der Wein ist top strukturiert, reiffruchtig und doch herrlich frisch. Im Abgang druckvoll und von ausgezeichneter Länge, endet auf schwarze Johannisbeeren und eine pfeffrige Würze. Hier trifft eine ungemein charmante Frucht auf ein gnadenloses, präzises Strukturkorsett. Ein grosser Wein. Macht in jeder Phase seines Lebens Spass. Jetzt (dekantieren) bis 2045+ 97 vvPunkte.

2014 Penfolds Grange (20 Monate in amerikanischem Holz, 9000 Kisten pro Jahr, 98% Shiraz und 2% Cabernet Sauvignon) Intensive Nase, komplex, verspielt, viel reife, dunkle Beerenfrucht, Kirschen, etwas Rauch, Pfeffer, Eukalyptus. Trockenkräuter, eine Droge. Der Gaumen ist frisch, sehr würzig, kräftiger Körper, der Wein zeigt Dichte, bleibt trotz viel Opulenz ungemein leichtfüssig und elegant, Alkohol und Holz sind sehr gut integriert, die Gerbstoffqualität ausgezeichnet. Langanhaltend, Abgang von ausgezeichneter Länge, endet würzig auf einen Mix aus roten und dunklen Beeren. Jetzt (besser ab 2023) bis 2038+, 19+ vvPunkte (96/100)

Perfekt organisierte Verkostung, danke an Vinum und Casa del Vino (c) vvWine.ch

Die Weine sind in der Schweiz einzeln oder als Paket bei Casa del Vino erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.