Alles gut am heiligen Berg?

, , , , ,

Caroline Dessort weiss was sie will, und sie will viel. Ihre Bucket-List, wie sie es nennt, ist noch lange nicht komplett abgehakt und wenn sie etwas tut, dann tut sie dies stets ohne Kompromisse. Ob als Weineinkäuferin für Coop oder bei ihrem längeren Militäreinsatz für Swisscoy; Caroline ist stets zu 101% bei ihrer Sache. Die Tochter eines Franzosen hat quasi schon als Kind die Liebe zum guten Essen in geselligen Runden schätzen gelernt und natürlich gehört dazu auch immer ein gutes Glas Wein. Darum hat sich Caroline 2016 einen langersehnten Traum erfüllt und produziert nun in Spanien Wein; natürlich genauso kompromisslos, wie alles andere, was sie in ihrem Leben so macht.

«Tot bé», was in deutsch soviel wie «alles (ist) gut» bedeutet, ist mit dem Jahrgang 2016 ihr erster Wein, der auf den Markt kommt. Der in einem äusserst ästhetischen Kleid auftretende Tropfen stammt aus zugekauften, biologisch produzierten Trauben aus der spanischen DO Montsant, genauer gesagt aus den im Süden der Region gelegenen Gemeinden Capçanes, El Masroig und Marçà. Die DO Montsant umringt die deutlich bekanntere DOQ Priorat ungefähr so, wie ein Schwimmring uns Menschen beim Baden stützt. Das Klima im Hinterland von Tarragona, wo die DO Montsant rund zwei Autostunden von Barcelona entfernt liegt, ist mediterran mit kontinentalen Einflüssen. Die Trauben gedeihen auf mineralisch geprägten Böden, die aus kalkhaltigem Lehm, granitischem Sand und Schiefer bestehen.

Kräftig, präzis und elegant: «Tot Bé 2016» von Caroline Dessort (c) vvWine.ch

Mit nur 4500 Flaschen Produktion sind die Mengen des Erstlingsjahrgangs zwar bescheiden, die Qualität jedoch umso bemerkenswerter. Ich verkostete den Wein über mehrere Tage und lege meine Hand ins Feuer: Er macht schon frisch geöffnet Spass, doch mit etwas Luft wird der Wein noch viel besser!

2016, «Tot bé», Caroline Dessort Wine Secrets, Montsant, Spanien (Eine Assemblage aus 50% Garnaxta negre, 25% Syrah, 20% Cariñena und 5% Cabernet Sauvignon. Die Trauben stammen von 40-80jährigen Rebstöcken die in der katalonischen Region Montsant gedeihen. Sie werden im Stahltank vergoren und anschliessend während eineinhalb Jahren in amerikanischen Eichenfässern ausgebaut. 14.5% Alkohol, 5.7 gr/l Säure, pH Wert 3.46, Restzucker 0.4 gr/l). Dunkles Rubin, im Kern fast Schwarz. Die Nase wirkt anfangs kühl und zurückhaltend, jedoch ungemein tiefgründig und komplex, da sind Noten von schwarzen Kirschen und Brombeeren, Pflaumekuchen, Holundergelee, darüber ätherische Noten, schwarzer Pfeffer, Wachholder, Süssholz und sogar etwas Weihrauch, ein Schnüffelwein, der sich am zweiten Tag weiter verbessert und seine delikaten, konfitürigen Noten sowie das Süssholz noch stärker hervorbring. Im Gaumen staretet der Wein fruchtbetont und sehr gradlinig, zeigt dann rasch seine Muskeln, die reife, satte Frucht sorgt für einen kräftigen Körper, die Gerbstoffe sind markant, perfekt reif und fein gewoben, eine saftige Säure, die sich am 2. Tag noch akzentuiert, verleiht zusätzlich Struktur. Da ist einerseits eine gewisse Opulenz mit im Spiel, andererseits besticht dieser Wein aber auch viel Eleganz. Im Abgang werden die Aromen immer rotfruchtiger, der Wein wirkt feingliedriger, zeigt aromatisch einen komplexen Mix aus Piemontkirsche, Brombeermarmelade sowie einer feinen Wachholder- und Lakritzenote. Dies ist ein äusserst präziser und charaktervoller Spanier – genauso wie seine Macherin – und ein Wein, der den Balanceakt zwischen Kraft und Eleganz, zwischen Reife und Frische sehr schön meistert. Jetzt (dekantieren) bis 2033+. 93/100 vvPunkte.

Der Wein ist ab sofort für Fr. 37.– direkt auf der Webseite von Caroline Dessort erhältlich.

Die DO Montsant umkreist quasi die DOQ Priorat (c) Map by Quentin Sadler
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.