Zehnthof Luckert: make Silvaner great again!

, , ,

Silvaner und Franken – das gehört zusammen wie ein Ford Mustang und der V8-Motor. Die Rebsorte hat in dieser Gegend eine lange Tradition und mit Sicherheit auch eine grosse Zukunft. Wie beim Riesling und Spätburgunder, hat sich auch die Stilistik einiger Silvaner in den letzten Jahren deutlich verändert. Besonders innovative Spitzenproduzenten, und das Weingut Luckert aus Sulzfeld zählt da definitiv dazu, setzen auf knochentrockene Gewächse mit Eleganz und Terroirausdruck anstatt Wuchtigkeit, Frucht und Zuckerschwänzchen. Der Familienbetrieb bewirtschaftet seine 17 ha Rebfläche nach biologischen Richtlinien und ausschließlich in Handarbeit. Obwohl das Weingut sechs Varietäten in ihrem Rebsortenspiegel zu verzeichnen hat, spielt der Silvaner die erste Geige. Warum? Weil die Sorte zum einen hervorragend auf das fränkische Klima abgestimmt ist und zum anderen sind es die Böden, die hauptsächlich aus Keuper, Buntsandstein, Muschel- und Gelbkalk bestehen, welche charaktervolle und elegante Silvaner entstehen lassen. Ich hatte eine kleine Luckert-Kollektion aus dem aktuellen Jahrgang im Glas.

Knochentrocken und charaktervoll: grossartige Silvaner von Luckert (c) vvWine

2017, Silvaner Sulzfelder Ortswein, Franken, (100% Silvaner aus verschiedenen Parzellen und jüngeren Reben, spontan vergoren und in grossen, gebrauchten Holzfässern ausgebaut): Dezentes Zitronengelb. Wirkt lebhaft und fruchtig-würzig, viel Birne und grüner Apfel, dazu Heu und weisser Pfeffer. Am Gaumen elegant, mit toller Balance aus feiner Frucht und steiniger Herbe, dazu eine knackige Säure und mit nur 12% Vol. leicht und frisch. Wieder Birne und Apfel, florale Noten, Gewürze, dabei aber stets klar und puristisch, sehr animierend, saftig und mit guter Länge. Eine toller Ortswein mit Charakter und viel Trinkfluss, perfekter Einstieg in Luckerts Silvaner-Welt! Jetzt bist 2022, 17,5vvPunkte (89/100)

2017, Silvaner Sonnenberg „Gelbkalk“ Erste Lage, Franken, (100% Silvaner von 38-45 jährigen Reben aus der Einzellage „Sonnenberg“ mit Böden aus Gelb- und Muschelkalk. Spontan vergoren und im 2400 Liter Holzfass ausgebaut): Mittleres Zitronengelb. Herbes, kühles Bouquet nach Birne, weissem Pfirsich, Zitronenzeste, Kräuter und Kamillentee, spannungsvoll und doch in sich ruhend. Im Mund mit minimalem Schmelz, viel Finesse, subtiler Gerbstoffstruktur und einer frischen Säure, wirkt sehr ausgewogen und zeigt doch Ecken und Kanten. Birne, Sternfrucht, Heu, Kräuter und steinige Noten, dazu ein langer Abgang mit salziger Mineralität und animierender Bitternote. Ein sehr schöner und komplexer Silvaner, hat Potential und viel Eigenständigkeit! Jetzt bis 2025+, 18vvPunkte (91/100)

Ein kraftvoller, eigenständiger und eleganter Silvaner-Grand Cru: Maustal 2016 (c) vvWine

2016, Silvaner Maustal GG, Franken, (100% Silvaner aus der steilen GG-Lage Maustal, die sich etwas südlich von Sulzfeld befindet und hauptsächlich skelettreiche Muschelkalkböden vorzuweisen hat. Die Reben sind über 50 Jahre alt, ausgebaut wird der Wein in  gebrauchten Holzfässern): Intensives Zitronengelb. Sehr fokussierte und etwas wilde Nase nach reifem Apfel, Pfirsich, Limettenschale, Jasmin, Gewürzen, dazu erdige Noten und etwas Rauch, sehr komplex. Auch am Gaumen mit einer gewissen Konzentration, dabei aber sehr elegant und präzise, mit straffer Säure, feinen Gerbstoffen und ordentlich Grip. Zeigt im Mund deutlicher weniger Frucht als in der Nase, das ist eher der würzige, erdige und steinige Typ: Orangenschale, getrocknete Kräuter, Heu, Salzmandeln und viel Mineralität. Auch hier wieder mit delikater Bitternote im langen, leicht herben Abgang, da steckt enorm viel Spannung und Charakter drin. Eine spektakuläre Silvaner-Interpretation mit grossem Potential! 2019 bis 2030, 18,5+vvPunkte (93+/100).

Die Weine von Luckert sind in der Schweiz exklusiv bei Pinot & Friends erhältlich.

2 Kommentare
  1. Ralf
    Ralf says:

    … „Wie beim Riesling und Spätburgunder, hat sich auch die Stilistik einiger Silvaner in den letzten Jahren deutlich verändert. Besonders innovative Spitzenproduzenten, und das Weingut Luckert aus Sulzfeld zählt da definitiv dazu, setzen auf knochentrockene Gewächse mit Eleganz und Terroirausdruck anstatt Wuchtigkeit, Frucht und Zuckerschwänzchen.“ …

    Ganz unkommenteirt würde ich das so nicht stehen lassen wollen. Fränkische Silvaner dürften innerhalb Deutschlands wohl schon immer zu den trockendsten Weinen gezählt haben – traditionell wurd in Franken gerne völlig durchgegoren. Nicht umsonst gab’s früher mal einen Wein-Werbeslogen mit …“ fränkisch Trocken“ … oder so; naja, Spätlesen mal ausgenommen.

    Antworten
    • Marcio Hamann
      Marcio Hamann says:

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Was die trockene Stilistik der Silvaner angeht, bin ich absolut bei Ihnen. In Franken waren diese Weine schon immer etwas herber und trockener als z.B. bei den Kollegen in Rheinhessen. Dennoch gab es eine Zeit, welche zum Glück vorbei ist, die auch in Franken durchaus „gefällige“ Silvaner mit ein paar Gramm RZ mehr hervorgebracht hat. Entscheidender finde ich jedoch, dass viele Gewächse mittlerweile noch mehr Herkunft und Charakter zeigen, straffer und zugleich frischer sind. So auch die aktuelle Luckert-Kollektion, welche mich regelrecht begeistert hat. Viele Grüsse Marcio Hamann

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.