Weingut Weigand: ein Silvaner für echte Helden!

,

An der „Riesling und Co.“-Degustation von Paul Ullrich in Basel hatte ich seit langem mal wieder einen Silvaner aus Franken im Glas. Und zwar handelte es sich dabei um das Top-Cuvée vom Weingut Weigand aus Iphofen. Dabei war mir der Wein auf Anhieb ebenso symphatisch wie der junge Winzer, welcher persönlich anwesend war, um seine Gewächse zu präsentieren. Ein grosszügiger Probeschluck und ein kurzes Gespräch mit Andreas Weigand haben mich überzeugt, eine Musterflache einzupacken und diese zu Hause in Ruhe zu verkosten.

Stammt von 40-55 Jahre alten Stöcken: Weingut Wiegand Silvaner „Der Held“, Franken (c) vvWine.ch

Die Trauben für diesen Silvaner stammen aus den besten Lagen und ältesten Rebstöcken des Gutes. Diese sind zwischen 40-55 Jahre alt und werden möglichst naturnah bearbeitet. Die von Hand geernteten Trauben werden mit natürlichen Hefen vergoren und anschliessend wird der Wein für ein Jahr im grossen Holzfass ausgebaut.

2016, Weingut Wiegand Silvaner „Der Held“, Franken: Helles Zitronengelb. Etwas verschlossenes aber komplexes Silvaner-Bouquet: Birne, Quitte, Reneclaude, Heu, Kräuter und etwas Marzipan. Fest und elegant am Gaumen, hat Schmelz aber auch einen frischen Säurebiss und ein zartes Gerbstoffgerüst. Wird mit zunehmender Belüftung immer komplexer, zugleich tritt die Frucht in den Hintergrund und es dominieren kräuterige, erdige und mineralische Akzente. Dazu etwas Birne, gelber Apfel, Zitronenschale sowie perfekt eingebundenes Holz, welches den Gaumen angenehm auskleidet. Im Abgang lang, würzig und voller Spannung.

Kein Frucht-Schmeichler, sondern ein charaktervoller und selbstbewusster Silvaner von einem ambitionierten Winzer. Dieses Top-Cuvée muss sich nicht unbedingt hinter Gewächsen von Horst Sauer, Weltner und Luckert verstecken und bestätigt nicht nur die Qualität, sondern auch die Vielfalt dieser Rebsorte. So oder so: trinkt mehr Silvaner! Jetzt bis 2024+, 18,5vvPunkte (92/100)

Der Wein ist der Schweiz bei Paul Ullrich AG erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.