Ein zweiter 2015er aus dem Burgund im Glas

,

Einen ersten Kontakt mit einem 2015er aus dem Burgund hatte ich vor einigen Monaten in Beaune. Es war ein einfacher Wein und ich war total enttäuscht: vollmundig, breit, alkoholreich, ja fast pampig präsentierte sich dieser, das war so gar nicht das, was ich mir unter einem guten, weissen Burgunder vorstelle.

OK, 2015 war ein heisses Jahr, was grundsätzlich nichts Schlechtes ist für Wein, doch gerade Weissweine aus etwas kühleren Jahren zeigen oft etwas mehr Finesse als ihre Geschwister aus einem warmen Jahrgang. So ging ich heute mit verhaltener Euphorie an meinen zweiten, weissen Burgunder ran.

Im Glas, der Rully 2015 von P & M. Jaquesson. Ich hatte den 2014er 1er Cru Margotes vom selben Produzenten vor rund einem halben Jahr mit einem Freund in Lausanne und war von der Qualität begeistert. So kaufte ich mir ein 6er-Kistchen dieses „kleinen Rully“ auf gut Glück – aber keinesfalls vergebens.

Trotz warmem Jahr angenehm frisch: P & M Jacquesson, Rully 2015 (c) vvWine.ch

Kräftiges Goldgelb, weisslicher Rand. In der Nase wunderbar mineralisch, rauchig und gleichzeitig floral, der Wein zeigt eine schöne Tiefe, bringt Aromen von Apfel und reifer Zitrusfrucht, mit mehr Luft auch Kräuter und Gräser, sehr gute Komplexität. Am Gaumen voluminös im Auftakt, er verleugnet das warme Jahr nicht, versteckt seine 13.5% Alkohol aber gekonnt und wirkt trotz ausgeprägtem Schmelz ungemein leicht, frisch und sehr ausgewogen. Die Frucht wird von einer gut dosierten Säure gestützt und der Abgang zieht sich mit sicherlich 30 Sekunden angenehm lange hin. Bravo! Dieser Rully ist schon jetzt hervorragen zu trinken, darf aber gut und gerne auch 5-7 Jahre im Keller ruhen. Jetzt bis 2022, 17.5 vvPunkte (89/100).

Für 12 Euro ein Hit: P & M Jacquesson, Rully 2015 (c) vvWine.ch

Der Wein ist in der Schweiz gemäss meinen Recherchen noch nicht verfügbar, in Frankreich sind ein paar Flaschen bei Venus-Vins im Angebot. Mit seinen aktuell ausgerufenen 12 Euro Verkaufspreis bekommt dieser wunderbare Rully meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.