Schwupp und weg: „Prà Rosso“ Merlot del Ticino DOC 2015

, , ,

Es soll auch sie geben, die einfachen, unkomplizierten Tischweine für alle Tage. Denn nicht jede Gelegenheit schreit nach einem teuren oder komplizierten Wein. Zur selbstgemachten Mittagspasta oder einem gemütlichen Grillabend mit Nachbarn darf es auch mal was ganz Simples wenn auch nicht minder Gutes sein.

Heute im Glas, ein Wein von Guido Brivio. Brivio ist natürlich kein unbekannter Name. Er gehört zu den besten Weinproduzenten im südlichen Kanton und keltert neben vielen anderen Weinen auch den Spitzenwein Platinum, den Merlot Riflessi d’Ecpoca und den deutlich im Holz ausgebauten Bianco Rovere.

Schwupp und weg: „Prà Rosso“ Merlot del Ticino DOC 2015 (c) vvWine.ch

Der „Prà Rosso“ ist im Gegensatz zu den Spitzenweinen des Betriebes ein im Edelstahltank ausgebauter Merlot, der nicht mehr sein will, als er ist. Ein ehrlicher, gradliniger und trinkanimierender Merlot del Ticino. Ich notiere:

„Prà Rosso“ Merlot del Ticino DOC 2015, Brivio Vini, Tessin: Helles Rubin, Violettreflexe am Rand. In der Nase gleich nach dem Öffnen fruchtbetont und sehr zugänglich, Aromen von Walderdbeeren, Heidelbeeren und getrockneten Kräutern, die mich an Zitronenmelisse erinnern, gute Komplexität. Weicher Auftakt, leicht laktisch mit dieser an frisch geschlagene Sahne erinnernder Aromatik, dahinter wieder viele reife Walderdbeeren, krautig, würzig und frisch, eher leichter Körper, gut eingebundenes, nicht stark ausgeprägtes, reifes Tannin, lebhafte Säure. Der Wein hat einen erstaunlich langen Abgang und ist mit 12.5% Alkohol äusserst bekömmlich. Schwupp und weg eben. So darf Merlot sein, ein wahrer Trinkwein. Jetzt bis 2020 und idealerweise bei ca. 16° im Glas geniessen, 17 vvPunkte (87/100).

Zu Pasta, Grill oder auch Hartkäse ideal: „Prà Rosso“ Merlot del Ticino DOC 2015 (c) vvWine.ch

Der „Prà Rosso“ Merlot del Ticino DOC 2015, sowie weitere Merlot del Ticino, sind direkt vom Produzenten oder bei Jeggli Weine erhältlich. Etwas mehr als geplant einzukaufen lohnt sich, denn der Grill-Sommer dauert hoffentlich noch lange an und der Wein ist wie erwähnt schneller als Lucky Luke seine Pistole zücken kann „schwupp und weg“.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.